Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.06.2016 13:00
RSV Kostheim II überlegener Staffelsieger in der 2. Radpolo-Bundesliga

Colbitz/Kostheim (rad-net) - Der 6. Spieltag der 2. Radpolo-Bundesliga verlief enttäuschend. Nur acht der ursprünglich 22 angesetzten Spiele in Colbitz beziehungsweise Kostheim kamen zur Austragung. Für Colbitz war es besonders bitter, denn dort fand infolge der beruflichen und krankheitsbedingten Absagen von RV Methler I und II sowie RVW Naurod nur ein Wettbewerbsspiel statt. Für Kostheim hatte sich RKB Halle entschuldigt, so dass hier statt elf nur noch sieben Spiele stattfanden.

Obwohl durch die Vielzahl der ausgefallenen Spiele in der Tabelle ein schiefes Bild entstanden ist, hat sich an den Entscheidungen um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga in Moers nichts verändert. Lediglich den zwölften und letzten Tabellenplatz hat nun RV Methler II (Desiree Paschkowski/Nicole Schremmer-Bothe) vom HSV Colbitz I (Laura Weidemann/Norina Felischak) übernommen und muss durch die Relegation zum Aufstieg in die 2. Polo-Bundesliga am 10. September, sofern dieser Spieltag überhaupt erforderlich ist.

Die ersten sechs Plätze der Liga berechtigen zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen, die jetzige Tabelle ist dann allerdings bedeutungslos, denn alles fängt wieder bei null Punkten an. Dennoch ist der jetzt so hoch überlegene erste Platz von RSV Kostheim II (Nina Roth/Vanessa Mauckner) erwähnenswert, denn nur eine Saisonniederlage gegen RV Methler I (Samantha Thomas/Lisa Schelkmann) bedeuten 28 Punkte Vorsprung.

RV Methler I hat, obwohl nicht angetreten, sogar den zweiten Tabellenplatz halten können. Die alte Polohochburg RSV Seeheim wird mit zwei Mannschaften wieder an die Tür zur 1. Bundesliga klopfen, dazu kommen RSC Niedermehnen und RKB Halle. Trotz des Sieges im «Ein-Match-Spieltag» in Colbitz hat RKB Frellstedt III sowie RKB Wetzlar II den Sprung unter die besten sechs Teams verpasst.

Zurück