Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.11.2016 16:17
RSV Krofdorf sichert sich DM-Titel im 5er-Hallenradball

Krofdorf-Gleiberg (rad-net) - Zum 40. Mal wurde am Wochenende die Deutsche Meisterschaft im 5er-Hallenradball ausgespielt. In der Eduard-David-Halle in Krofdorf-Gleiberg kam es am Ende zum 7-Meter-Showdown zwischen dem RSV Krofdorf und dem Titelverteidiger RSV Waldrems – mit dem besseren Ende für die Krofdorfer.

Beide Teams lagen nach der Gruppenphase punktgleich an der Spitze und auch das Entscheidungsspiel endete 0:0. Also musste die Entscheidung durch das 7-Meter-Schießen fallen. Ausgerechnet Krofdorfs Rückkehrer Thomas Abel behielt schließlich die Nerven und netzte zum 1:0 Siegtreffer ein. Die Titelverteidiger aus Waldrems mussten sich damit nach fünf DM-Titel zum insgesamt siebten Mal mit Silber zufrieden geben.

Dabei hatten sie den Sieg selbst in der Hand: Im letzten Gruppenspiel hätte ein Unentschieden gegen die Krofdorfer zum Titel gereicht. Diese mussten volles Risiko gehen und brauchten einen Sieg, um das Entscheidungsspiel zu erzwingen. Dieser gelang denkbar knapp ebenfalls mit 1:0.

Bronze holte sich wie bereits 2012 und 2014 der RSG Ginsheim, der ebenfalls eine gute Chance auf die Deutsche Meisterschaft hatte. Diese hätten sie mit einem Sieg im letzten Spiel gegen den RSV Waldrems klarmachen können. Jedoch verloren sie nach Führung noch 1:2 und mussten anschließend sogar noch ums Treppchen bangen. Die Konkurrenten vom RV Gärtringen und RC Iserlohn konnten jedoch nicht mehr vorbeiziehen.

Zurück