Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Der RSV Unna feierte sein 50. Jubiläum. Foto: RSV Unna
21.11.2018 14:35
RSV Unna feiert 50. Jubiläum

Unna (rad-net) - Der RSV Unna, in diesem Jahr Ausrichter der ersten Drei-Länder-Meisterschaft für die U23-Klasse, hat am Wochenende sein 50. Jubiläum gefeiert. 200 geladene Gäste waren der Einladung des Vereins gefolgt.

Hans Kuhn, seit 34 Jahren Vorsitzender des RSV Unna, nahm die Gäste mit amüsanten Anekdoten mit, auf eine Reise durch 50 Jahre Vereinsgeschichte. Immer wieder nahm er Weggefährten hinzu, die in den einzelnen Jahrzehnten mit ihren Siegen an dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte des immer noch jungen Vereins beteiligt waren, darunter Kalle Thiele, Frank Ommer, dem ersten Deutschen Meister des Vereins, und aus neueren Tagen Charlotte Becker, Lucas Liß, Aaron Grosser, Luca Felix Happke, Jon Knolle und Michel Heßmann.

«Wir sind stolz, so viele Fahrerinnen und Fahrer auf ihrem Weg in die Weltspitze begleitet haben zu dürfen. Alle, die im RSV Unna so viel Unterstützung gefunden haben wissen, dass dies mit meinem viel zu früh verstorbenen Freund Reinhold Böhm untrennbar verbunden ist. Er war väterlicher Freund und Mentor, Sprecher und Malocher zugleich. Auch die sechs Deutschen Meisterschaften, 26 internationalen Osterradrennen oder die acht Nachtour-Kriterien in Unna wären ohne ihn undenkbar gewesen», so Hans Kuhn.

Stolz des RSV ist der stets wachsende Nachwuchs. Mit inzwischen 19 Kindern in den Klassen U11 und U13 gibt es eine große Trainingsgruppe. Ob auf der Tartanbahn, beim Straßentraining oder im Winter beim Spinning: «Radsport im RSV macht den Kleinsten große Freude. Die nächste Generation steht in den Startlöchern für weitere 50 erfolgreiche Jahre», so Kuhn.

Zurück