Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
600 Starter nahmen die RTF «Durch's Erdinger Holzland» in Angriff. Foto: Veranstalter
06.08.2013 12:05
«RTF des Monats» in Erding: Perfektes Radsportwetter und tolle Organisation

Erding (rad-net) - Auf eine gelungene Breitensportveranstaltung können die Ausrichter der Radtouristikfahrt «Durch's Erdinger Holzland» vom TSV 1862 Erding zurückblicken. Bei perfektem Radsportwetter fanden sich am vergangenen Wochenende fast 600 Teilnehmer zur «RTF des Monats - powered by Rose» in Erding ein.

«Am Vortag herrschte noch brütende Hitze und am Abend zogen heftige Gewitter durch das Land, so dass wir schon befürchteten, dass sich viele potentielle Starter von einer Teilnahme abhalten lassen würden. Pünktlich zum Start Sonntagfrüh herrschte aber Traumwetter und auch die Temperaturen waren zumindest am Vormittag im angenehmen Bereich», berichteten die Organisatoren. «Erst gegen Mittag wurde es wieder richtig heiß, da saß aber ein Großteil der Teilnehmer schon bei Gegrilltem mit einer kühlen Maß im Zielbereich des Altenerdinger Semptsportstadions.»

Der letzte Teilnehmer erreichte gegen 15 Uhr das Ziel in Altenerding. Der 73-Jährige hatte die 155 Kilometer lange Tour hinter sich gebracht und meinte, «ich bin jetzt schon das zehnte Mal dabei und es ist immer eine tolle Veranstaltung, nur die Berge werden jedes Jahr ein bisschen höher.» Auch sonst zeigten sich die Teilnehmer rundum zufrieden, «die Streckenausschilderung und die reibungslose Gesamtorganisation der Veranstaltung wurden von zahlreichen Teilnehmern lobend erwähnt».

«Besonders gelobt wurde auch die gute Verpflegung an den drei Kontrollstellen. Dort wurden rund 650 Flaschen 'Erdinger Alkoholfrei' ausgeschenkt, daneben wurden noch 150 Liter Cola und 600 Liter Tee konsumiert. 90 Kilo Bananen, 36 Kilo Melonen, 75 Kilo Brot mit 25 Kilo Wurst, 20 Kilo Käse und zwölf Kilo Griebenschmalz sowie 25 große Blechkuchen trugen ebenso dazu bei, dass kein Teilnehmer hungern musste», so die Organisatoren.

Die drei teilnehmerstärksten Vereine wurde im Ziel jeweils mit einem Drei-Liter-Weißbierglas ausgezeichnet. Dies waren die Radsportfreunde Pretzen, die Sektion Markt Schwaben des Deutschen Alpenvereins (DAV) und der RVN Freising.

Zurück