Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
24.11.2017 10:39
Ruanda plant erste afrikanische Frauen-Rundfahrt

Kigali (rad-net) - Professioneller Frauenradsport ist bislang eher ein weißer Fleck auf der Landkarte Afrikas - doch das könnte sich bald ändern. Die Organisatoren der Tour du Rwanda der Männer würden auch gerne eine Frauen-Etappenfahrt ins Leben rufen.

Derzeit gibt es mit der 947 Cycle Challenge in Südafrika nur ein UCI-Rennen für Frauen in Afrika, dabei handelt es sich aber «nur» um ein Eintagesrennen.

Um eine Rundfahrt in Ruanda für Frauen möglich zu machen, benötige es jedoch nicht nur Unterstützung aus Ruanda, sondern aus ganz Afrika. «Es ist möglich. Wir müssen es in der Zukunft planen, aber wir müssen es mit anderen Verbänden in Afrika besprechen, die bereit sind, teilzunehmen», sagte Aimable Bayingana, Präsident des Radsportverbandes in Ruanda, gegenüber Cyclingnews.

«Es gibt immer noch ein Problem mit Frauen auf dem gesamten afrikanischen Kontinent, wir haben keine Rennen für Frauen. Wir haben keine Etappenrennen für Frauen. Wir haben nur die Rennen während der afrikanischen Meisterschaften, also bereiten wir unsere Frauen vor für dieses Rennen, vielleicht auch für die Weltmeisterschaften, und wir bereiten sie auf die lokalen Rennen vor, aber wir haben immer noch das Problem, dass es für Frauen keine Tour in Afrika gibt», so Bayingana.

Zurück