Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fotos: v.l. Norbert Blüm, Cornel Bücken, Monique und Cindy Altig, Sven van den Berg und Willi Altig vor der Skulptur in Sinzig. Foto: Hans Kuhn
21.03.2018 09:27
Rudi Altig-Denkmal in Sinzig eingeweiht

Sinzig (rad-net) - Zum «König des Pelotons» können Passanten nun aufschauen, wenn sie in Sinzig auf Barbarossa Straße vor dem Stadtschloss unterwegs sind. In einer feierlichen Zeremonie wurde die Skulptur des Aachener Ex-Nationalfahrers und bekannten Bildhauers Cornel Bücken zu Ehren des verstorbenen Radsport-Heroen Rudi Altig an dessen Geburtstag, den 18. März, eingeweiht.

Zu den Gästen gehörten neben Angehörigen Rudi Altigs auch Prominenz aus Sport und Politik, unter anderem Rolf Wolfshohl, Artur Tabat, Karsten Migels und die ehemaligen Trainerschützlinge von Rudi Altig, Hans Kuhn, Manfred Fenner, Erwin Tischler und Hermann Jungbluth.

Altig war ein Vierteljahrhundert Bürger der Stadt Sinzig und so sprach Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron von Altigs Bedeutung für die Stadt und listete die vielen Sporterfolge des langjährigen Bürgers auf. Ex-Minister Nobert Blüm stellte dann in seiner Festrede besonders die karitativen Verdienste und die Vorbildfunktionen des ehemaligen Rad-Champions in den Vordergrund.

Nachdem Cornel Bücken und Frau Monique Altig sich bei den vielen Gästen für ihr Kommen bedankt hatten, entfernte Bürgermeister Geron zusammen mit Frau Monique, Tochter Cindy und Bruder Willi Altig das Tuch von der Skulptur, die Rudi Altig als Spurtsieger zeigt, wobei die vier glänzenden Laufräder seine vier Weltmeistertitel repräsentieren sollen.

Zurück