Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
20.03.2014 09:40
Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt erwartet wieder erstklassiges Starterfeld

Frankfurt (rad-net) - Bei der 53. Auflage des deutschen Frühjahrsklassikers Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt wird wieder die Weltelite des Radsports an den Start gehen. Bislang haben 21 Mannschaften für die Schleife durch den Taunus am 1. Mai gemeldet. Aus der ProTour haben bislang vier Mannschaften ihr Kommen fest zugesagt. Dies teilten die Veranstalter um Bernd Moos-Achenbach jetzt mit.

Allen voran steht das Team Giant-Shimano aus den Niederlanden und damit Lokalmatador John Degenkolb. Der Frankfurter würde allzu gerne den Klassiker nach 2011 ein zweites Mal gewinnen. In der vergangenen Saison glänzte der Weltmeisterschaftsvierte von 2012 vor allem mit seinen Siegen bei den Hamburg Cyclassics und Paris-Tours. Der Spezialist für Eintagesrennen hat es sich nun zum Ziel gesetzt, auch bei den in den kommenden Wochen anstehenden Frühjahrsklassikern ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Neben Giant-Shimano und Katusha hat auch die französische Equipe AG2R mit den beiden deutschen Profis Patrick Gretsch und Julian Kern für Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt gemeldet, genauso wie das Belkin Pro Cycling Team, ebenfalls aus den Niederlanden.

Unter den acht gemeldeten ProContinental-Teams sticht neben dem deutschen Team NetApp-Endura das südafrikanische Team MTN-Qhubeka heraus. Die Mannschaft des sportlichen Leiters Jens Zemke aus Niedernhausen setzte schon in der abgelaufenen Saison erste Ausrufezeichen, insbesondere durch den Sieg von Gerald Ciolek beim Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo.

Bis zum 1. Mai könnte sich die Zahl der Teams aber noch vergrößern. «Wir stehen noch mit einigen Spitzenteams in aussichtsreichen Verhandlungen», sagt Bernd Moos-Achenbach.

Zurück