Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das BDR-Team zeigte bei der ASKÖ-Jugendtour eine starke Leistung. Foto: privat
16.08.2014 10:33
Rutsch gewinnt Schlussetappe der ASKÖ-Jugendtour

Bad Tatzmannsdorf (rad-net) - Auf der letzten Etappe der ASKÖ-Radjugendtour rund um Bad Tatzmannsdorf lieferte sich die deutsche Mannschaft einen spannenden Kampf um den Rundfahrtsieg mit dem Belgier Jasper Philipsen. Zunächst konnte sich Niklas Märkl in der ersten Sprintwertung wertvolle Bonussekunden ergattern und die Deutschen waren mit Jonas Rutsch eine erst vier- später zehnköpfige Spitzengruppe vertreten.

Ende der zweiten Runde stürzte Niklas Märkl in der Abfahrt, konnte aber das Rennen fortsetzen.

Zum Ende des Rennens schmolz der Vorsprung der Spitzengruppe von über einer Minute auf 20 Sekunden, da unter anderem die Belgier starke Nachführarbeit leisteten um dem Führenden den Rundfahrtsieg zu sichern. Hier konnte Rutsch die Spitzengruppe von vier auf zehn Fahrer verkleinern und war plötzlich kurz vor dem Gesamtsieg.

In einem packenden Sprintfinale gelang es Jonas Rutsch die Etappe zu gewinnen und er machte einen großen Sprung in der Gesamtwertung, so dass ihm am Ende zum Rundfahrtsieg lediglich zwei winzige Sekunden auf den Belgier fehlten. Märkl fiel durch seine Sturzverletzungen beeinträchtigt auf den vierten Gesamtrang zurück. Insgesamt war es eine sehr starke Mannschaftsleistung der sechs deutschen Fahrer.

Zurück