Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.09.2014 13:04
RV Reichenbach holt U23-Europacup

Reichenbach (rad-net) - Das hat es im Radball noch nie gegeben: Mit der Wildcard gespielt und völlig überraschend den Titel Europacupsieger U23 gewonnen. Das haben Florian Bartl und Philip Blasi geschafft und das im Jahre des 100-jährigen Jubiläums ihres Vereins RV Reichenbach.

Der Veranstalter EUC (Europäischer Hallenradsportkommission) hatte lange nach einem Ausrichter des 2014er Finales gesucht. Erst sechs Wochen vor dem Termin hat der Vorstand des RV Reichenbach das Okay signalisiert und sich an die Vorbereitung dieses Events gemacht. Ausschlaggebend war aber auch die Tatsache, dass man mit Bartl/Blasi per Wildcard eine hoffnungsvolle Mannschaft stellen durfte, die gefördert werden will und hier internationales Flair genießen sollte. Sportlich war das Team im Deutschlandpokal U23 mit Platz drei hinter RV Bolanden und RSV Waldrems allerdings gescheitert.

Schon nach dem dritten Vorrundenspiel waren die Finalprognosen auf den Kopf gestellt. RV Reichenbach besiegte den Vorjahreszweiten und Mitfavoriten, den Schweizer U 23-Cupsieger RMV Pfungen (Gebrüder Waibel) mit 4:3 Toren. Dagegen patzte in der anderen Gruppe Deutschlands Nr. 1 RV Bolanden (Gebrüder Mergel) völlig überraschend gegen Frankreichs Vertreter VC Dorlisheim mit 3:4 Toren. RV Reichenbach verlor zwar 4:5 gegen den Vorjahresvierten RC Höchst II (Bauer/Plankensteiner), erreichte aber dennoch die Endrunde hauchdünn (gleichauf in den direkten Duellen mit den Torergebnissen RMV Pfungen 8:7 Tore, RV Reichenbach 8:8 Tore und RC Höchst II 8:9 Tore) bei Punktgleichheit auf Rang zwei, aber mit dem tollen Bonus, das direkte Spiel gegen RMV Pfungen (4:3) mit in die Endrunde nehmen zu können.

Weniger Glück hatten dagegen Matthias und Patrick Mergel vom RV Bolanden. Die Pleite gegen VC Dorlisheim konnte nicht mehr ausgebügelt werden, die letzte Hoffnung gegen den hohen Favoriten und Titelträger der beiden letzten Jahre RC Höchst I (Weltmeister Patrick Schnetzer-mit Simon Schlegel) ging knapp mit 4:5 Toren verloren, so blieb nur der 3. Gruppenplatz.

Es folgte eine denkwürdige Endrunde, in die RV Bolanden und RC Höchst I (11:1 über VC Dorlisheim) mit je drei Pluspunkten gingen. Diese Kontrahenten standen sich nun gegenüber und der Sieg ging wie erwartet mit 3:2 Toren an den Titelverteidiger, aber das Heimteam hatte sich gewehrt und - wie sich später herausstellte - war dieses knappe Resultat «Gold wert». RMV Pfungen und RV Reichenbach besiegten sicher VC Dorlisheim und machten damit ihren Platz auf dem Treppchen perfekt. Im letzten Spiel kam es zur Wiederholung des Finales aus 2013 zwischen RC Höchst I und RMV Pfungen. Damals unterlagen die Eidgenossen erst im Penalty-Schießen, jetzt nahmen sie Revanche und siegten mit 2:1 Toren und urplötzlich war die Sensation Realität, der Cupverteidiger war nur Dritter, weil wieder bei Punktgleichheit die interne Tabelle gilt (RV Reichenbach 6:6 Tore, RMV Pfungen 5:5 Tore und RC Höchst I 4:4 Tore), enger geht's wirklich nicht. Dank der mehr geschossenen Tore gab es nun ein Entscheidungsspiel über sieben Minuten zwischen RV Reichenbach und RMV Pfungen und hier wurde das Radballmärchen abgerundet mit dem 3:2-Erfolg von Florian Bartl/Philip Blasi, die nicht nur «den Weltmeister Patrick Schnetzer» geknackt hatten, sondern für den BDR seit 2011 (Gerhard und Bernd Maldy vom RMC Stein) endlich wieder einen U23-Titel gewonnen haben.

Der Vorjahresdritte RV Bolanden verlor noch das Platzierungsspiel gegen RC Höchst II und wurde am Ende Sechster unter den zehn Finalisten aus sieben Nationen.

Zurück