Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Peter Sagan steht in der Punktwertung oben. Foto: Nicolas Bouvy
21.07.2014 16:06
Sagan auf dem Weg zum dritten Grünen Trikot

Carcassonne (dpa) - Für ihn ist es weniger die längste Pechsträhne seiner Tour-Karriere als viel mehr ein Beweis für einzigartige Konstanz. Peter Sagan, auf bestem Weg zum dritten Grünen Trikot in Serie, wartet noch immer auf seinen ersten Etappensieg bei der 101. Tour de France.

Platz zwei, vier, zwei, vier, vier, fünf, zwei, neun, zwei, drei: Das war bisher die Ausbeute des 24 Jahre alten Slowaken auf den Etappen außerhalb des Hochgebirges. Sagans Kommentar dazu: «Ich freue mich über meinen großen Vorsprung in der Punktwertung.» Sagan liegt mit 402 Punkten klar vor dem zweiten Bryan Coquard (226).

Die gute Laune ist dem Radprofi während der Frankreich-Rundfahrt noch nicht abhandengekommen. In Risoul passierte er abgeschlagen die Ziellinie, wie ein Artist nur auf dem Hinterrad fahrend. Dazu salutierte er wie ein Soldat. Im Vorjahr hatte es der Scherzkeks übertrieben, als er als Zweitplatzierter der Flandern-Rundfahrt bei der Siegerehrung einer Hostess auf dem Podium an den Po griff. Er entschuldigte sich danach via Twitter.

Der Stern des früheren Mountainbikers ging bei der Tour 2012 auf. Fast auf jedem Terrain ist er gut für einen Etappensieg und sammelte bisher vier Tageserfolge. Der Mann mit der Reibeisenstimme bleibt bei der laufenden Ausgabe gefährlich - auch am letzten Tag auf den Pariser Champs Elysées.

Zurück