Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Sauerland-NRW bei der Aserbaidschan-Rundfahrt 2016. Foto: Sauerland NRW p/b Henley & Partners
15.11.2016 16:28
Sauerland-NRW setzt auf Konstanz - Nur ein Neuzugang

Eslohe (rad-net) - Die Planungen des deutschen Continental-Teams Sauerland NRW p/b Henley & Partners sind für das kommende Jahr schon fast abgeschlossen. Der Kader soll 2017 weitgehend identisch bleiben, mit Luca-Felix Happke kommt wohl nur ein Neuzugang in die Mannschaft.

«Wir sind mit der Entwicklung des Teams und der Fahrer sehr zufrieden und wollen uns konstant und stetig steigern. Deshalb gab es auch keinen Umbau, obwohl zahlreiche Bewerbungen bei uns eingingen», so Teammanager Heiko Volkert.

Happke, der bis jetzt in der Juniorenklasse auf sich aufmerksam machte, soll unter anderem die Lücke füllen, die Florian Stork mit seinem Wechsel zum Development-Team Sunweb hinterlässt. Dass der junge Neuzugang ein Allround-Talent ist, zeigt ein Blick in seine Ergebnisse: Unter anderem holte er Silber bei der Junioren-Europameisterschaft im Scratch. In den vergangenen Jahren startete er für den RSV Unna und das Rose Team NRW.

Das Rennprogramm ist zurzeit noch in Planung. Das Team Sauerland-NRW will wieder in der Rad-Bundesliga sowie den deutschen UCI-Rennen starten, hat aber auch Einladungen zu internationalen Rennen. Ganz oben auf der Liste steht auch wieder die Tour of Azerbaijan, die schon in dieser Saison der erste internationale Meilenstein für die junge Mannschaft war.

Generell wird das Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners mit etwas kleinerem Fahrerkader ein umfangreicheres Rennprogramm fahren. «So kann sich jeder einzelne Fahrer entwickeln und für weitere Aufgaben in der Zukunft empfehlen», so Teammanager Jörg Scherf. 2017 will das Team in der Bundesliga weiter vorn mitmischen und vor allem auch einen Tagessieg einfahren. In dieser Saison schrammte Aaron Grosser beim Bundesliga-Finale in Düsseldorf als Zweiter nur hauchdünn am Sieg vorbei.

Zum Saisonabschluss ist die Mannschaft am gestrigen Sonntag noch bei der Tour of Okinawa in Japan im Einsatz gewesen. Nach rund 200 bergigen Kilometern war Jonas Hartig beim Sieg des Japaners Nariyuki Masuda (Ustsunomiya Blitzen) als bester Fahrer des Teams auf den 17. Platz gefahren.

Das Team Sauerland NRW p/b Henley & Partners 2017:
Aaron Grosser, Louis Leinau, Joann Leinau, Marvin Kötting, Julius Domnick, Luca-Felix Happke, Felix Intra, Victor Müller, Christoph Schweizer, Stefan Schneider, Jonas Härtig

Zurück