Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Maximilian Schachmann kam knapp vor dem Hauptfeld ins Ziel und wurde Zweiter. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
25.03.2019 17:34
Schachmann Zweiter zum Auftakt der Katalonien-Rundfahrt

Calella (rad-net/dpa) - Maximilian Schachmann hat beim Auftakt der 99. Katalonien-Rundfahrt seine Ambitionen auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung unterstrichen. Der 25 Jahre alte Berliner vom deutschen Bora-hansgrohe-Rennstall belegte nach 163,7 Kilometern mit Start und Ziel in Calella Platz zwei und sicherte sich damit eine Zeitbonifikation von sechs Sekunden.

Den Sieg auf der anspruchsvollen Auftaktetappe des WorldTour-Rennens sicherte sich mit einem Vorsprung von 2:38 Minuten der belgische Ausreißerspezialist Thomas De Gendt (Lotto-Soudal) als Solist. Auf Rang drei fuhr Grega Bole (Bahrain-Merida). André Greipel (Arkéa-Samsic) wurde Sechster.

Gleich nach dem Startschuss machten sich sechs Fahrer auf und davon und konnten bis zum vorletzten Berg des Tages an der Spitze des Rennens das Feld auf Distanz halten. Dort versuchten die Sprinterteams das Geschehen zu kontrollieren, doch De Gendt distanzierte an diesem Anstieg alle Fluchtgefährten, und baute seinen Vorsprung auf über vier Minuten aus, während das Feld die restlichen Ausreißer einholte.

Zehn Kilometer vor dem Ziel attackierte Schachmann und konnte sich vor dem Feld behaupten. Der junge Deutsche rettete vier Sekunden vor den nächsten Verfolgern und sicherte sich mit 2:38 Minuten Rückstand zum Sieger Rang zwei in der Tageswertung, sowie das Trikot des besten Jungprofis.

«Als wir die Verfolgergruppe eingeholt haben, wurde das Tempo rausgenommen und ich dachte mir, dass ich es einfach versuchen sollte. Ich wollte das bestmögliche Ergebnis für uns einfahren, sowie einige Sekunden für die kommenden Tage mitnehmen. Am Ende des Tages wurde ich Zweiter und führe nun die Wertung des besten Jungprofis an. Die Attacke war also keine schlechte Idee», sagte Schachmann.

Im Gesamtklassement führt De Gent durch die Zeitbonifikationen im Ziel 2:48 Minuten vor Schachmann. Bole folgt mit 2:54 Minuten Rückstand. Die siebentägige Rundfahrt durch den Nordosten Spaniens, bei der unter anderen auch der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome am Start ist, endet am Sonntag in Barcelona.


Zurück