Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefan Schäfer und Schrittmacher Peter Bäuerlein sind zum dritten Mal Deutsche Stehermeister. Foto: Mareike Engelbrecht
17.07.2016 20:03
Schäfer/Bäuerlein zum dritten Mal Deutsche Steher-Meister

Forst (rad-net) - Stefan Schäfer und Schrittmacher Peter Bäuerlein haben den Hattrick geschafft: Zum dritten Mal in Folge holte das Gespann den Deutschen Meistertitel bei den Stehern. Überraschend auf Platz zwei fuhr Nico Heßlich mit André Dippel und Dritter wurde Franz Schiewer mit Gerd Gessler.

Schäfer/Bäuerlein zeigten eine sehr überzeugende Leistung, sie gewannen mit eineinhalb Runden Vorsprung. Gleich zu Beginn des einstündigen Finales setzte sich das Gespann von Position vier startend an die Spitze des Rennens und konnte sein Tempo fahren und war kaum in Zweikämpfe verwickelt. Derweil kämpften Schiewer/Gessler mit Heßlich/Dippel um den zweiten Platz, den Heßlich noch in der ersten Rennhälfte für sich entschied. Von da an war das Rennen so gut wie entschieden, wenngleich Schiewer zwischendurch noch einmal wackelte, aber die letztendlich doch klar die Oberhand über den viertplatzierten Deutschen Derny-Meister Achim Burkart, genauso wie Heßlich ein Steherneuling, mit Schrittmacher Frank Schwarz hatte.

«Auch wenn jeder DM-Titel schön ist, so ist das der schönste. Wir waren zwar die Topfavoriten, das ist aber noch lange keine Garantie für den Sieg. Hier auf meiner Heimbahn in Forst war der Druck schon besonders groß. Das ist eine riesen Last, die von mir abfällt», freute sich der alte und neue Deutsche Meister Stefan Schäfer.

Heßlich sprach nach dem Rennen davon, dass er mit einer Medaille nicht gerechnet hätte. «Das Große Finale war die Zielsetzung. Ich wusste, dass eine Stunde schnell fahren kann, das habe ich zum Beispiel beim Zeitfahren der Oderrundfahrt gezeigt, und ich wusste, dass ich auch ein gleichmäßig hohes Tempo halten kann. Das habe ich meinem Schrittmacher gesagt und ich habe es ihm zu verdanken, dass so ein Ergebnis dabei rausgekommen ist. Ich wusste zum Beispiel nicht, wie es wird, wenn es zu Zweikämpfen kommt und ich habe gemerkt, dass ich in Sachen Steherrennen noch einiges lernen muss», so Heßlich. «Das war die härsteste Stunde meines Lebens, ich hatte noch nie solche Schmerzen.»

«Stefan Schäfer hat eine beeindruckende Meisterschaft gefahren. Er hat noch souveräner gewonnen, als erwartet. Nico Heßlich, der toll von André Dippel geführt wurde, hat mich sehr bei seinem Steher-Debüt beeindruckt. Franz Schiewer hat mit seinem dritten Platz bewiesen, dass er zur deutschen Steher-Elite gehört, auch wenn er hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist», so Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Derny-Sport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Bereits nach den Vorläufen war abzusehen, dass die favorisierten Gespanne der letzten Monate auch bei der DM um die Medaillen fahren würden. Schäfer und Schiewer gewannen ihre Vorläufe, Heßlich war Zweiter geworden. Ob das Finale würde überhaupt stattfinden können, war aber bis etwa 16 Uhr nicht klar. Ab mittags setzte starker Regen ein, der erst am Nachmittag wieder aufhörte.

Zurück