Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rudolf Scharping gibt in Saarbrücken nach seiner Wahl 2005 ein Interview. Foto: Archiv
27.02.2013 18:05
Scharping kandidiert unter «jetzigen Umständen» nicht mehr als BDR-Präsident

Frankfurt (rad-net) - Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), will womöglich auf der nächsten Bundeshauptversammlung am 23. März in Gelsenkirchen nicht mehr kandieren. Dies teilte Scharping nach der heutigen BDR-Präsidumssitzung in Frankfurt am Main mit.

«Angesichts meiner geschäftlichen Belastungen und der jetzigen Umstände der Arbeit im Präsidium des BDR habe ich dem BDR-Präsidium mitgeteilt, dass ich im März nicht erneut für das Amt des Präsidenten kandidiere. Es ist ein guter Zeitpunkt, denn man kann sagen: Sportliche Bilanz sehr gut und die Perspektiven versprechen weiteren Erfolg; eine die Existenz seit 2006 / 2007 bedrohende Krise abgewendet und wirtschaftlich in 2012 das beste Jahr seit mindestens 2004; ausgezeichnete Mitgliederentwicklung und stabilisierte Finanzen; Grundlagen für die Bewältigung neuer Herausforderungen stabil vorhanden», so Scharping.

An der Spitze des BDR steht Rudolf Scharping seit dem 19. März 2005.

Zurück