Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tim Schlichenmaier freute sich über den Check, den er als Gesamtsieger des LBS-Cup bekam. Foto: Elisa Haumesser
30.07.2015 11:59
Schlichenmaier und Rebmann Gesamtsieger des «LBS Cup 2015»

Reute (rad-net) - Tim Schlichenmaier (Team Baier Landshut) und Jasmin Rebmann (Racing Students) sind die Gesamtsieger des «LBS Cup 2015».

Den Sieg in dem schnellen achten und letzten Lauf über 98 Kilometer auf dem topfebenen Kurs im südbadischen Reute sicherte sich allerdings Florian Tenbruck (Racing Students), nachdem sich auf den letzten drei Runden eine siebenköpfige Spitzengruppe absetzen konnte. In der Spitze befanden sich vier Racing Students-Fahrer, die ihre taktische Überlegenheit gekonnt ausspielten.

Bei den Frauen reichte es für Rebmann zwar auch nicht für den Tagessieg - den sicherte sich die Schweizerin Cardine Bauer (RMV Elgg) -, aber Rang drei reichte Rebmann, um ihre Führung souverän zu verteidigen.

In den Nachwuchsklassen wurden ebenfalls die Gesamtsieger ermittelt. Mit Frederik Einhaus (Concordia Forchheim) sicherte sich bei den Junioren der aktuelle Deutsche Meister auf der Straße de Gesamtsieg. Allerdings war die Entscheidung sehr knapp und nur die bessere Platzierung im Schlussrennen von Reute entschied über den Gesamtsieg, denn Einhaus und der spätere Zweite, Timo Funk (TSG Leutkirch), lagen nach Punkten gleichauf.

Da bei der weiblichen U19 die bis zum Finalrennen in Reute führende Christa Riffel (RSV Edelweiß Oberhausen) nicht am Start war, wurde sie von Bianca Metz (RC Pfullendorf) in der Endabrechnung noch überholt. Metz zählt zum deutschen National-Team der Gehörlosen, bestreitet aber in beeindruckender Manier über die Saison hinweg ihre Lizenzrennen.

Jugendfahrer Lorenz Baumgärtner (TSG Leutkirch) gewann den Sprint in Reute und damit seine insgesamt vierte Etappe, was ihn souverän die Gesamtwertung gewinnen ließ. Bei den Mädchen U17 gewann Sarah Wolfer (RSG Zollern-Alb sowohl in in Reute als auch im Gesamtklassement.

Die Serie wurde in insgesamt neun Orten veranstaltet: Singen, Schönaich, Kehl, Neckarwestheim, Ellmendingen, Schwenningen, Merdingen, Plattenhardt und Reute. Jede Rennklasse bestritt acht Etappen. Auch für 2016 ist der LBS Cup wieder geplant.

Zurück