Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Strecke der Energiewacht-Schlussetappe auf Borkum. Grafik: Energiewacht Tour
05.04.2016 16:41
Schlussetappe der Energiewacht Tour erneut auf Borkum

Stadskanaal (rad-net) - Ab morgen findet die sechste Auflage der Energiewacht Tour (6. bis 10. April) statt, ein inzwischen sehr renommiertes Frauen-Etappenrennen in den Niederlanden der UCI-Kategorie 2.2. Wie schon 2015, endet auch in diesem Jahr die fünftägige Rundfahrt mit insgesamt sechs Teilstücken auf der deutschen Insel Borkum.

Im vergangenen Jahr feierte Lisa Brennauer (Canyon-Sram) den Gesamtsieg auf Borkum und gehört auch in diesem Jahr zu den Favoritinnen.

Die Schlussetappe der Energiewacht Tour auf der größten bewohnten Ostfriesischen Insel wird insgesamt 119,3 Kilometer lang sein. Das Teilstück findet auf einem 15,1 Kilometer langen Rundkurs im westlichen Teil der Insel stattfinden, der insgesamt achtmal zu befahren ist. Start und Ziel sind in der Goethestraße nahe des Bahnhofs Borkum.

«Borkum war im vergangenen Jahr ein großer Erfolg. Die Atmosphäre dieser malerischen Insel - vor allem mit dem schönen Wetter - gab unserer Rundfahrt eine zusätzliche Dimension. Wir freuen uns schon wieder drauf», so Renndirektor Danielle Lissenberg-Bekkering.

Den Auftakt der Rundfahrt bildet ein 11,3 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren in Groninen, weitere Etappen rund um Winsum, von Musselkanaal nach Stadskanaal, in und um Zuidhorn sowie Leek folgen. Der vierte Tag besteht aus zwei Halbetappen, einem 75,4 Kilometer langen Straßenrennen am Morgen und einem 13,6 Kilometer langen Einzelzeitfahren am Nachmittag.

Im Rahmen der Rundfahrt findet auch wieder ein viertägiges Rennen für U19-Rennfahrerinnen statt, welches dieses Jahr sogar Teil des neu geschaffenen Nationencups für Juniorinnen ist. Sie bestreiten die Teilstücke in Groninen, Winsum, Stadskanaal und Zuidhorn.

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Juniorinnen ist eine deutsche Nationalmannschaft am Start. Die Frauen starten mit Jacqueline Dietrich, Corinna Lechner, Laura Süßemilch, Sofie Mangertseder und Carolin Schiff. Die deutsche Juniorinnen-Mannschaft besteht aus Franziska Brauße, Liane Lippert, Lena Ostler und Christa Riffel. Zusätzlich ist in beiden Renen das Girlsteam Sachsen vertreten.

Brennauer holt Gesamtsieg bei Energiewacht Tour


Zurück