Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kein Erbarmen: Auf der «Tortour» müssen die Teilnehmer 14.500 Höhenmeter überwinden. Foto: Christian Egelmair/www.egelmair.ch
20.08.2014 10:29
Schnee, Regen, Nebel: Schweizer «Tortour» macht ihrem Namen alle Ehre

Schaffhausen (rad-net) - Zwei Grad Celsius auf den Passhöhen, Schnee, Regen und dichter Nebel haben den knapp 550 Teilnehmern des schweizerischen Nonstop-Ultra-Radrennens «Tortour 2014» alles abverlangt.

Nichtsdestotrotz war auch die sechste Auflage der Tortour mit einer Gesamtstreckenlänge von 1000 Kilometern über 14.500 Höhenmeter und vier Pässen für die Solo- und Teamfahrer wieder ein grandioses Erlebnis.

Gefahren wurde mit Start und Ziel in Schaffhausen in den Kategorien Solo Men sowie in Zweier-, Vierer- oder Sechserteams. Die besondere Härte dieser Tort(o)ur wird anhand bloßer Zahlen deutlich: Lediglich 25 Prozent der in der Nacht auf vergangenen Samstag gestarteten Fahrerinnen und Fahrer erreichte die Ziellinie in der Schaffhausener BBC-Arena.

Die extremen Wetterbedingungen, vor allem mit Temperaturen knapp über dem Gerfrierpunkt auf der Furkapasshöhe, forderten den Fahrern und Helfern an den drei Tagen alles ab. In der Solo-Kategorie der Männer bewältigte der Österreicher Sevrin Zotter die Strecke entlang der Schweizer Landesgrenze in 36:32:43 Stunden am schnellsten. «Die Wetterverhältnisse an diesem Rennen waren in der Tat eine grenzwertige Erfahrung, mein Sieg bei diesen Verhältnissen eine umso größere Belohnung», sagte Zotter. Die Solo-Fahrerin Nicole Reist aus der Schweiz bezwang die Strecke rund um die Schweiz in 43:59:59 Stunden.

Die «Tortour Challenge» bot alternativ eine verkürzte Variante über die Distanz von 550 Kilometern mit 8500 Höhenmetern. Als allererste Mannschaft fuhr das Team Schwitz4Kids (Kategorie Dreier-Team Men/18:21:03 Stunden) in die IWC-Arena ein. Den Sieg bei den Männern holte sich der Schweizer Thomas Schiegg (intereXis Power), bei den Frauen war Heidi Verena Bader (Tempo Sport Bikespeed) die beste Solofahrerin.

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück