Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ute Schäfer (mitte), die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, übergab auf der Fahrrad Essen 100 Schoolbikes an die fünf Gewinnerschulen. Foto: RadClub Deutschlandr
15.03.2013 14:51
«Schoolbikes» an erfolgreiche Schulen übergeben

Essen (rad-net) - Auf der Messe «Fahrrad Essen» übergab der «RadClub Deutschland» vier im «Schoolbike»-Wettbewerb erfolgreiche Schulen die begehrten «Schoolbikes». Mit der Aktion setzt sich der «RadClub» für eine Förderung des Radsports und der Verkehrserziehung in Schulen ein.

Insgesamt 100 Fahrräder, die durch die Förderkreismitglieder des «RadClub Deutschland» gesponsert wurden, gingen an Schulen aus Hamburg, Berlin, Bielefeld und Sendenhorst. Übergeben wurden die Räder durch «RadClub-Deutschland»-Leiter Ulrich Fillies und die NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Ute Schäfer.

Im «Schoolbike»-Wettbewerb 2012 konnten sich die Schulen durchsetzen, die mit ihren sportlichen Konzepten, besonders aber ihrem Einsatz für den Radsport und Verkehrserziehung an ihrer Schule, zu begeistern wussten. Das Hamburger Alexander-von-Humbold-Gymnasium veranstaltet eine Fahrrad-AG, in der sowohl Ausflüge organisiert werden, als auch Fahrradtechnik und -pflege vermittelt werden. Die Laborschule aus Bielefeld konnte mit einem Mix aus sportlichen und verkehrspädagogischen Unternehmungen mit Radausflügen und Klassenfahrten per Rad sowie einem jährlich durchgeführten Fahrradführerschein überzeugen. An der Waldoberschule aus Berlin besteht seit letztem Jahr eine eigene Rad-AG. Der nahe Grunewald dient den Schülern als Trainingsgelände und Ausflugsziel. Prominent unterstützt wurde die Bewerbung durch Radrennfahrer Jens Voigt, dessen Kinder die Schule besuchen. Die Realschule St. Martin aus Sendenhorst begeisterte durch das Konzept der sportlichen Klassenfahrt zur Nordsee, die fächerübergreifend vorbereitet wurde.

Die «Schoolbike»-Aktion findet auch 2013 wieder statt. Informationen hierzu sind auf der Internetseite des «RadClub Deutschland» zu finden.

Zurück