Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Gesamtpodium der Thüringen-Rundfahrt: Emma Johansson (Mitte) gewann vor Karol-Ann Canuel (li.) und Lauren Stephens. Foto: frontalvision.com
23.07.2015 16:30
Schwedin Johansson gewinnt Thüringen-Rundfahrt

Greiz (rad-net) - Emma Johansson hat die 28. Thüringen-Radrundfahrt gewonnen. Die 31 Jahre alte Olympia-Zweite von 2008 fuhr am Donnerstag den entscheidenden Vorsprung mit einer Attacke auf der knapp 20 Kilometern langen Schlussrunde in Greiz heraus.

Die Schwedin vom Team Orica-AIS verbesserte sich damit vom vierten Platz der Gesamtwertung auf Rang eins. Für die Top-Favoritin war es nach 2011 und 2013 der dritte Toursieg. Platz zwei belegte Karol-Ann Canuel (Velocio-Sram) mit einem Rückstand von zehn Sekunden, Dritte wurde Lauren Stephens (Tibco-SVB) mit 18 Sekunden Rückstand.

Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer (Velocio-Sram) aus Kempten, die sechs Tage im Gelben Trikot gefahren war, hatte Johansson 17 Kilometer vor dem Ziel bei der letzten Bergwertung ziehen lassen müssen und fiel mit einem Rückstand von 1:04 Minuten auf Rang fünf der Gesamtwertung zurück.

Brennauer sah den Verlust des Gelben Trikots enttäuscht, aber sportlich: «Es war heute nicht mehr drin; es war ein Generalangriff auf die Führung, und leider habe ich ihn nicht überlebt», so die Zeitfahrweltmeisterin.

Der Tagessieg ging an Brennauers Teamkollegin Karol-Ann Canuel, die nach 99 Kilometer und einer Fahrzeit von 2:42:10 Stunden im Zweiersprint Emma Johansson auf Platz zwei verwies. Dritte wurde Amanda Spratt (Orica-AIS), die 22 Sekunden später ins Ziel kam.

Zurück