Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
14.09.2014 13:24
Schweizer Doppelsieg beim Radball-Weltcup in Oftringen

Oftringen (rad-net) - Beim sechsten diesjährigen Radball-Weltcupturnier mit zehn Mannschaften aus sechs Nationen in Oftringen im Kanton Aargau gab es für die Schweiz einen Doppelerfolg. Sieger wurde der 36-jährige Weltcup-Rekordspieler Peter Jiricek mit seinem um ein Jahr jüngeren Partner Marcel Waldispühl vom RC Winterthur im Finale mit 5:1 Toren über ihre ewigen eidgenössischen Rivalen vom Wilhelm-Tell-Ort RS Altdorf, Dominik Planzer und Roman Schneider.

Mit diesem 16. Weltcup-Sieg seit 2002, dem siebten mit Waldispühl, hat der dreifache Ex-Weltmeister Jiricek bei seinem 60. Weltcup-Turnier wieder den alleinigen Rekord (bisher gemeinsam mit dem inzwischen zurückgetretenen Dietmar Schneider, RC Höchst/Österreich) übernommen.

Dagegen sieht die Bilanz der einzigen BDR-Mannschaft in Oftringen, Pokalsieger RMC Stein mit Gerhard und Bernd Mlady, noch sehr bescheiden aus. Die 24-jährigen Neffen aus dem Nürnberger Vorort Stein haben erst ihr viertes Weltcupturnier bestritten und holten hier Platz vier. Sie schafften zwar den Sieg in ihrer Vorrundengruppe 1, scheiterten dann aber im Halbfinale knapp am späteren Turniersieger RC Winterthur nach 6:6 in regulärer Spielzeit im 4-Meter-Schießen mit 7:9 Toren.

So blieb ihnen nur das Kleine Finale um Platz drei gegen den Sieger der Vorrundengruppe 2, den zweifachen Europacupsieger RC Höchst II (Simon König - Florian Fischer), der sein Halbfinale gegen RS Altdorf trotz einer 3:1-Pausenführung noch mit 3:5 Toren verlor. Das Match der Steiner war nach 0:3 zur Halbzeit praktisch schon verloren und ging am Ende mit 3:6 Toren klar an die Vorarlberger. Mit Platz vier bleibt RMC Stein dennoch klar auf Kurs Weltcup-Finalteilnahme und verbessert sich im Ranking auf Platz fünf.

Im Finalspiel bestritt Dominik Planzer vom Weltmeister 2012 RS Altdorf sein 250. Weltcup-Match. Dieses Jubiläumsspiel war durch die Finalniederlage zwar nicht erfolgreich, jedoch wurde das Team durch die Übernahme des Leadertrikots für den UCI-Weltcup hinweggetröstet.

Das siebte Weltcupturnier findet am 11. Oktober 2014 erneut in der Schweiz statt. Es ist dann der OLMA-Preis in St. Gallen, das älteste Radballturnier der Welt.

Zurück