Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.01.2019 16:34
Schweizer Nationalteam startet bei Tour de Suisse

Zürich (rad-net) - Die Organisatoren der Tour de Suisse haben nun die Teams bekanntgegeben, die bei der Auflage 2019 per Wildcard startberechtigt sind. Die Schweizer Nationalmannschaft erhielt Einladung dank einer Regeländerung der UCI, die bei der Straßen-WM 2018 in Innsbruck genehmigt wurde. Dazu kommen die beiden Professional-Continental-Teams Rallye UHC Cycling und Direct Energie.

Es ist wahrscheinlich, dass das Schweizer Team bei der neuntägigen Rundfahrt durch die Schweiz hauptsächlich aus U23-Fahrern sowie aus Elite-Fahrern, die noch nicht auf der obersten Ebene gefahren haben, bestehen wird.

Die UCI-Regeländerung hat die Professional Continental-Teams zwar etwas verärgert, aber Danilo Hondo, der Schweizer Nationaltrainer für Elite- und U23-Männer, hat die Entscheidung begrüßt, die nationale Auswahl für die Teilnahme an ihrer Heimat-Rundfahrt zuzulassen. «Für uns ist es äußerst wertvoll, unseren jungen Athleten die Möglichkeit zu bieten, sich bei diesem fantastischen Rennen auf höchstem Niveau messen zu können», sagte Hondo.

Die Schweiz präsentierte sich in den letzten Saisons auf U23-Niveau äußerst stark und Marc Hirschi, jetzt im WorldTour-Team von Sunweb, gewann 2018 die Straßen-WM als auch -EM in der U23.

Die Tour de Suisse 2019 findet vom 15. bis 23. Juni statt und beinhaltet unter anderem eine Bergankunft am Gotthardpass auf der siebten Etappe. Richie Porte holte 2018 den Gesamtsieg.

Zurück