Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Stefanie Paul gewann den Deutschland-Cup Cross. Foto: Michael Deines
31.12.2016 17:34
Schweizer und Paul Gesamtsieger des Deutschland-Cup Cross 2016

Herford (rad-net) - Michael Schweizer und Stefanie Paul sind die Gesamtsieger des Deutschland-Cup Cross 2016. Beim letzten Rennen in Herford verteidigte Schweizer seine Spitzenposition, während es bei den Frauen noch zu einem Führungswechsel kam.

Die Protagonisten in Herford waren aber andere. Das Rennen der Männer entschied U23-Fahrer Paul Lindenau, der nach einer Rennstunde rund um die Gesamtschule Friedenstal seinen zwei Jahre älteren Bruder Max Lindenau um zwölf Sekunden auf den zweiten Platz verwies. Dritter mit 20 Sekunden Rückstand wurde der Gesamtführende Michael Schweizer vor seinem direkten Konkurrenten und Teamkollegen Yannick Gruner.

Damit trug Schweizer den Sieg in Deutschlands wichtigster Querfeldeinserie davon. Schweizer kam auf 241 Punkte, mit 232 Zählern und wurde damit mit nur einem geringen Abstand wurde Gruner Zweter. Den dritten Gesamtrang belegte Max Lindenau. In der U23-Wertung lagen die ersten beiden am Ende nach Punkten gleichauf: Paul Lindenau siegte mit 212 Punkten vor Manuel Müller, mit dem Sieg im letzten Rennen sicherte sich Lindenau noch den ersten Platz. Dritter wurde Poul Rudolph mit 117 Punkten.

Bei den Frauen ging der Sieg in Herford an die Deutsche Ex-Meisterin Jessica Lambracht. In einem engen Finale setzte sie sich mit nur zwei Sekunden Vorsprung auf Stefanie Paul durch. Diese wiederum konnte mit einem starken Rennen noch die Gesamtführung von Lisa Heckmann übernehmen, die fast eine Minute später als Dritte ins Ziel kam.

So siegte Stefanie Paul mit 239 Punkten vor Lisa Heckmann mit 237 Zählern. Gesamtdritte der Frauen wurde Luisa Beck mit 208 Punkten. Die U23-Wertung ging an Larissa Luttuschka mit 169 Punkten. Mit ihrem Sieg schob sich Jessica Lambracht noch mit 157 Punkten auf Rang zwei, knapp vor Lucille Rutsch mit 152 Punkten.

Gesamtsieger bei den Junioren wurde Tim Wollenberg, der mit 243 Punkten vor Luca Bockelmann mit 227 und David Westhoff-Wittwer mit 211 Zählern siegte. Wollenberg hatte auch das Rennen in Herford für sich entschieden. Er gewann mit 51 Sekunden Vorsprung auf den Junioren-Vizeweltmeister auf der Straße, Niklas Märkl. Platz drei belegte der Niederländer Stijn Kalvenhaar.

Gesamtstand und weitere Infos


Zurück