Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
27.03.2017 10:30
Schwerer Sturz überschattet Charlottenburger Frühjahrspreis

Berlin (rad-net) - Der Frühjahrspreis des RC Charlottenburg in Berlin wurde in der Klasse der Elite Männer von einem schweren Unfall überschattet. In der Schlussrunde des Traditionsrennens auf der Strecke in Wannsee mit der Königstrasse, Nikolskoer Weg und Pfaueninselchaussee stand plötzlich ein Auto auf der Straße, in das zwei Rennfahrer prallten und sich dabei schwer verletzten. Ein weiterer Radsportler kollidierte beim Ausweichmanöver mit einem Streckenposten.

Laut Aussagen, so berichtet Bernd Mülle vom Berliner Radsportverband, hatte ein Autofahrer Hinweise von Polizei und Streckenposten ignoriert und stand plötzlich mit seinem Gefährt mitten auf der Straße, als das Fahrerfeld heranstürmte. Während einige dem Hindernis ausweichen konnten, konnten drei Rennfahrer und ein Streckenposten einen Unfall nicht mehr vermeiden. Zwei Rennfahrer, Oskar Gebauer und Tarek Al Moakee vom KED-Stevens Radteam Berlin, prallten mit voller Wucht auf die Heckscheibe des Audi Q5. Der andere Fahrer stieß mit dem Streckenposten zusammen. Sie wurden mit zum Teil schwersten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Zuvor hatten die Junioren gemeinsam mit den Senioren 2, 3 und 4 ihr Rennen bestritten. Mit Elias Richter (Marzahner RC 94) konnte sich einer der Favoriten durchsetzen. Er verwies Fabian Dreier und Joe Grabowsky (beide SC Berlin) auf die weiteren Podiumsplätze. Bei den Senioren gewann Michael Kopf (Zehlendorfer Eichhörnchen).

Zurück