Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
30.10.2015 10:46
Sieger des Jedermannrennens Gran Fondo New York war gedopt

New York (rad-net) - Der Sieger des Jedermannrennens Gran Fondo New York 2015, Oscar Tovar, wurde positiv auf Doping gestestet. Bei dem Kolumbianer wurde synthetisches Testosteron gefunden. Auch der Test der drittbesten Frau, Yamile Lugo, ebenfalls aus Kolumbien, fiel positiv aus - sie wurde mit Steroiden exogenen Ursprungs erwischt. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.

Die Proben wurden bei dem Jedermannrennen in New York im Mai 2015 von der US-Antidoping-Agentur (USADA) genommen, die das Ergebnis jetzt erst veröffentlichte, da die beiden Hobbysportler das Ergebnis anzweifelten. Tovar wird nun von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) für zwei Jahre gesperrt, bei Rennen der GFNY-Weltserie wird Tovar nie mehr an den Start gehen dürfen. Lugo dürfte dasselbe erwarten.

«Wir sind natürlich verärgert und verletzt, dass ein Doper den Ruf unseres Rennens verdirbt und wir ihn an diesem Tag gefeiert haben», so GFNY-Veranstalter Uli Fluhme. «Allerdings ist es uns nun umso wichtiger, unser Rennen so fair wie möglich zu machen, Dopingkontrollen sind da ein integraler Bestandteil», so Fluhme.

Zurück