Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christina Siggaard im Trikot von Virtu Cycling. Foto: Virtu Cycling
24.02.2018 16:36
Siggaard siegt überraschend bei Omloop Het Nieuwsblad

Meerbeke (rad-net) - Christina Siggaard (Virtu Cycling) hat beim Omloop Het Nieuwsblad der Frauen für eine kleine Überraschung gesorgt und das 122 Kilometer lange Rennen im Sprint vor Alexis Ryan (Canyon-Sram) und Maria Giulia Confalonieri (Valcar PBM) gewonnen.

Nachdem es die Damen bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt zunächst etwas ruhiger angehen ließen, wurde das Finale rund 40 Kilometer vor dem Ziel eröffnet. Dort wurde der Berendries erreicht und die Luxemburgische Meisterin Christine Majerus (Boels-Dolmans) griff aus dem inzwischen doch dezimierten Feld an. Zu ihr gesellten sich acht Fahrerinnen, darunter Tour Down Under-Siegerin Amanda Spratt (Mitchelton Scott) und Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5). Bis zu einer Minute Vorsprung holte die Gruppe heraus, aber die Verfolgerinnen hielten das Tempo hoch und nach dem Tenbosse wurden die Ausreißerinnen zurückgeholt.

An der dann folgenden Überquerung der Muur von Geraardsbergen griff Longo Borghini erneut an bildete eine zehnköpfige Gruppe unter anderem mit Trixi Worrack (Canyon-Sram), Zeitfahr-Weltmeisterin Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott), Ellen van Dijk und Coryn Rivera (beide Sunweb). Aber auch diese Gruppe wurde zurückgeholt und nachdem alle Anstiege bewältigt waren, gingen rund 40 Fahrerinnen auf die letzten zehn Kilometer.

Drei Kilometer vor dem Ziel ereignete sich ein Sturz in der ersten Gruppe, von dem unteren anderem Van Vleuten und Spratt betroffen waren. So sprinteten schließlich noch rund 30 Fahrerinnen um den Sieg, wobei Sigaard recht deutlich gewann.

Zurück