Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Bürgermeister Wolfgang Kroeger sowie Monique Altig mit Tochter Cindy und Enkelin Carla bei der Umbenennung der Rhein Ahr Sporthalle in «Rudi Altig Halle». Foto: Hans-Jürgen Vollrath/Stadt Sinzig
22.03.2017 10:00
Sinzig benennt Sporthalle nach Rudi Altig

Sinzig (rad-net) - Im Rahmen einer Feierstunde wurde am Samstag die Rhein-Ahr-Sporthalle in Sinzig in «Rudi Altig Halle» umbenannt. Die Stadt ehrte damit ihren berühmtesten Bürger, der im Juni vergangenen Jahres verstorben ist.

Der Tag war kein zufällig gewähltes Datum, denn Rudi Altig wäre an diesem Tag 80 Jahre alt geworden und war daher ein perfekter Anlass, der erkennen lässt, wieviel Wertschätzung er, nicht nur in Sportlerkreisen, sondern auch in Sinzig, seiner gewählten Heimat, erfahren hat.

Rudi Altigs Freund und Bildhauer Cornell Bücken aus Aachen enthüllte im Beisein seiner Familie und zahlreichen Gästen den neuen Name, beziehungsweise den neuen Schriftzug der Halle, in Form von Rudi Altigs Unterschrift. Ebenso wurde eine Grafik an der Halle angebracht, die zeigt, wofür Rudi Altig lebte - nämlich den Sport. Eine zusätzliche Ehrung ist Ende des Jahres geplant. Dann soll in Sinzig noch eine Skulptur aufgestellt werden, ebenfalls geschaffen von Cornell Bücken.

«Es gibt mehrere gute Gründe für diese Ehrung. Seit 1981 war Rudi Bürger von Sinzig und sein Name stand auch noch lange nach Beendigung seiner Karriere für großes sportliches Engagement», so die Stadt Sinzig mit ihrem Bürgermeister Wolfgang Kroeger. «Er war stets bereit seinen guten Namen auch für soziale Zwecke in die Waagschale zu werfen. Autogrammstunden für Aktion Sorgenkind, für Nachbar in Not und andere Projekte des Helfens waren stets eine Selbstverständlichkeit. Den Erlös seiner Golfturniere hat er hier uneigennützig für gute Taten eingesetzt. Mit der Umbennung möchte die Stadt Sinzig für all das danken.»

Sinzig ehrt Rudi Altig


Zurück