Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Belgier fuhren wie die Deutschen am ersten Tag eine Bonusrunde heraus. Foto: twitter.com/sixdaycycling
07.12.2016 15:58
Six Day Amsterdam: De Ketele und De Pauw führen vor Lampater und Kalz

Amsterdam (rad-net) - Die deutschen Marcel Kalz und Leif Lampater liegen nach dem Auftakt beim Amsterdamer Sechstagerennen auf dem zweiten Platz. In Führung liegen die Favoriten aus Belgien, Moreno De Pauw und Kenny De Ketele, die genau wie Kalz und Lampater am ersten Renntag bereits eine Bonusrunde herausfahren konnten.

Die Belgier liegen mit 122 Punkten nur neun vor dem deutschen Team und trumpften wie so oft beim Mannschafts-Ausscheidungsfahren auf. Außerdem zeigten sie wieder Konstanz, wurden Zweite in der ersten Madison-Jagd und Dritte im 200-Meter-Madison-Zeitfahren. «Wir sind sehr glücklich. Wir führen recht komfortabel und waren in jedem Rennen in der Nähe der Spitze. Der Sieg beim Team-Ausscheidungsfahren war aufgrund der vielen Punkte wichtig. Es war sehr eng und es wurden nicht viele Runden bei der Madison-Jagd gewonnen. Das mag ich natürlich nicht, aber wir werden herausfinden, wie wir damit umgehen müssen», erklärte De Ketele.

Lampater und Kalz verloren als einiziges Team keine Runde auf die Belgier, der Abstand zu den drittplatzierten Jesper Morkov and Marc Hester aus Dänemark ist schon größer. Lampater gewann die bei den Zuschauern sehr populäre «längste Runde». Kurz darauf triumphierte er zusammen mit Kalz im letzten Rennen des ersten Tages, der zweiten Madison-Jagd.

Auch die Sprinter zeigten zum Auftakt spannende Duelle. Der Niederländer Jeffrey Hoogland siegte im Finale vor dem deutschen Duo Maximilian Levy und Joachim Eilers. Den Sieg im Keirin sicherte sich Matt Rotherham.

Zurück