Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Maximilian Levy und Joachim Eilers trumpften am fünften Wettkampftag in Amsterdam im Keirin auf. Foto: twitter.com/sixdayamsterdam
11.12.2016 09:00
Six Day Amsterdam: Lampater und Kalz weiter Zweite - Eilers und Levy mit Doppelführung

Amsterdam (rad-net) - Nach dem vorletzten Wettkampftag des Amsterdamer Sechstagerennens führen weiterhin Kenny De Ketele und Moreno De Pauw vor Leif Lampater und Marcel Kalz. In den Sprintwettbewerben konnten Maximilian Levy und Joachim Eilers die deutsche Doppelführung verteidigen.

Der fünfte Abend im Velodrome Amsterdam begann mit dem Ausscheidungsfahren der Frauen, bei dem sich die einzige deutsche Starterin Stephanie Pohl gut einfand und Sechste wurde. Die Gesamtführende Elinor Barker wurde Zweite hinter der Dänin Trine Schmidt.

Marcel Kalz und Leif Lampater eröffneten den Abend perfekt mit einem Sieg im Mannschafts-Ausscheidungsfahren vor den führenden Kenny De Ketele und Moreno De Pauw. Auch im Scratch-Rennen fuhr rad-net ROSE-Fahrer Lampater stark auf und sprintete hinter Heimspieler Pim Ligthart auf Platz Zwei.

Dann waren die Sprinter an der Reihe. Joachim Eilers und Maximilian Levy bekamen es in ihrem Sprintfinale mit Lokalmatador Jeffrey Hoogland zu tun und heizten den Zuschauern im 200 Meter langen Rennoval mit einem langen Stehversuch ein, bis der Keirin-Weltmeister Eilers die Nerven verlor und losfuhr. Hoogland nutze den Windschatten und konnte Levys Überholversuch auf der Zielgeraden abwehren. In der Gesamtwertung lag Levy zu diesem Zeitpunkt vorne, doch Hoogland hatte Eilers überholt. Im Keirin wollten die beiden Deutschen dann zusammenspannen, um die deutsche Doppelführung wiederherzustellen.

Doch zunächst stand ein weiteres Publikums-Highlight an: die «längste Runde». Der Schweizer Claudio Imhof sicherte sich die Maximalpunktzahl vor dem Niederländer Raymond Kreder. Damit festigte das Schweizer Duo seinen dritten Gesamtrang. Dann galt es für Eilers und Levy, im Keirin mit Teamwork aufzutrumpfen. Doch Hoogland hatte mit Nils van 't Hoenderdaal auch einen Landsmann an seiner Seite. Das Vorhaben der deutschen Sprinter klappte jedoch perfekt – Levy zog den Weltmeister in der letzten Runde an die Spitze, der auf der Zielgeraden vorbeizog und somit in der Gesamtwertung zu Hoogland aufschloss.

Im Scratch-Rennen der Frauen gelang fünf Fahrerinnen ein Rundengewinn, die am Ende den Sieg aussprinteten. Hier siegte schließlich die Niederländerin Marit Raaijmakers, die jüngste Teilnehmerin mit nur 17 Jahren. Es folgte das 60-Runden-Derny-B-Finale, bei dem beide deutschen Teams verteten waren, da sie sich in den vorherigen Derny-Rennen nicht in der oberen Hälfte platzieren konnten. Nach 30 Runden erfolgte in dieser Version eine technisch anspruchsvolle Madison-Ablöse. Lampater und Kalz konnten sich mit einem zweiten Platz hinter Yoeri Havik und Wim Stroetinga wieder rehabilitieren.

In der abschließenden kleinen Madison-Jagd, der vorletzten des Amsterdamer Sechstagrennens, neutralisierten sich die Top-Teams weitestgehend und ließen untereinander keine Rundengewinne zu. Die Europameister aus Spanien, Albert Torres und Sebastian Mora Vedri, die bislang enttäuschten, siegten souverän mit einer Runde Vorsprung. Kalz und Lampater landeten vor De Ketele und De Pauw auf Rang Vier und liegen nun 488 Punkten und zwei Runden Rückstand auf die Belgier weiterhin auf dem zweiten Rang. Dritte sind die Schweizer Tristan Marguet und Claudio Imhoff mit 441 Punkten und ebenfalls zwei Minusrunden.

Eurosport überträgt den letzten Wettkampftag heute live ab 17:30 Uhr. Die ersten Rennen finden bereits ab 15:30 Uhr statt.

Zurück