Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kenny de Ketele (links) und Christian Grasmann gehen als Titelverteidiger ins Rennen. Foto: ESN
06.12.2016 11:52
Bremer Sixdays: Grasmann und De Ketele wollen Titel verteidigen

Bremen (rad-net) - Noch fünf Wochen sind es bis zum Startschuss der 53. Auflage der Sixdays in Bremen, die vom 12. bis 17. Januar in der ÖVB-Arena stattfinden. Das vorläufige Fahrerfeld kann sich sehen lassen. Neben den Vorjahressiegern Kenny de Ketele und Christian Grasmann gehen die amtierenden Deutschen Meister im Zweiermannschaftsfahren Nico Heßlich und Achim Burkart an den Start.

Mit Leif Lampater ist außerdem ein guter Bekannter zurück im Bremer Fahrerfeld. Er konnte die Sixdays bereits 2009 und 2014 für sich entscheiden und gehört zu den Favoriten für das kommende Rennen. «Lampater ist der zurzeit erfolgreichste deutsche Bahnradfahrer, deshalb freuen wir uns natürlich, dass wir ihn für Bremen gewinnen konnten», schwärmt Erik Weispfennig, Sportlicher Leiter der Bremer Sixdays. Im vergangenen Jahr verzichtete der 33-Jährige auf die Teilnahme am Bremer Sechstagerennen, um sich auf die olympischen Sommerspiele vorzubereiten.

Ebenfalls mit dabei ist der Berliner Marcel Kalz, der bisher bei jeder Teilnahme in Bremen auf dem Treppchen landete. «Fünfmal ging Kalz hier an den Start, zweimal beendete er das Sechstagerennen als Sieger, zweimal als Zweit- und einmal als Drittplatzierter. Diese Statistik kann sich sehen lassen», sagt Weispfennig.

Christian Grasmann feierte Anfang 2016 seinen größten Erfolg bei den Bremer Sixdays: Gemeinsam mit dem Belgier Kenny de Ketele holte er erstmals den Gesamtsieg bei einem Sechstagerennen. 2017 werden die beiden im Team die Mission Titelverteidigung antreten.

Doch auch abseits des Profifeldes können sich die Zuschauer auf packende Rennen freuen. Deutschland gegen Großbritannien: Ein Duell, das nicht nur im Fußball Hochspannung und Emotionen verspricht. Bei dem 53. Sechstagerennen in Bremen werden sechs Sportler der beiden Nationen im Sprintwettbewerb gegeneinander antreten.

Zum sechsten Mal findet in Bremen auch der Frauenwettbewerb statt. Am Samstag und Sonntag, den 14. und 15. Januar, treten die Einzelfahrerinnen in den Disziplinen Scratch, Derny, Punkte- und Ausscheidungsfahren gegeneinander an. Mit dabei ist unter anderem die Slowakin und Vorjahressiegerin Alžbeta Pavlendová, die auch 2017 wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen will. Konkurrenz bekommt sie dabei von den Zwei- und Drittplatzierten des Vorjahres, Jarmila Machacová (Tschechien) und Anita Stenberg (Norwegen).

Achtmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze - der Erfolg der deutschen Radsportler bei den Paralympics 2016 in Rio spricht für sich. Auch bei den 53. Sixdays Bremen werden sich Radsportler mit Behinderungen auf dem Rennoval messen. In Tandem-Teams präsentieren sie am Finaltag dem sportbegeisterten Publikum ihre Leistungen.

Ebenfalls an den Start gehen zwölf Nichtprofis im sogenannten Jedermannrennen. Bereits im August konnten sich Männer und Frauen in Hannover und Hamburg für das Rennen qualifizieren, die dritte und letzte Möglichkeit haben Hobbyfahrer im Januar im Rahmen des Sechstagerennens in Bremen. Das Finale der jeweils sechs besten Männer und Frauen findet am Montag, den 16. Januar, statt.

Zurück