Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christian Grasmann (li.) und Kenny de Ketele wollen in Bremen ihren Vorjahressieg wiederholen. Foto: ESN
11.01.2017 12:30
Sixdays Bremen: Titelverteidiger Grasmann/De Ketele sind die Topfavoriten

Bremen (rad-net) - Morgen startet die 53. Auflage der Sixdays Bremen. Am Start sein wird auch Christian Grasmann, der gestern in Rotterdam seinen zweiten Sechstagesieg in seiner Karriere feiern konnte - souverän mit zwei Runden Vorsprung gegenüber den nächsten Verfolgern. Entsprechend ist er auch in der Hansestadt in der Favoritenrolle.

In Bremen wird Grasmann allerdings an der Seite des Belgiers Kenny de Ketele fahren, mit dem er im vergangenen Jahr erstmals ein Sechstagerennen gewinnen konnte. «Kenny de Ketele fuhr ebenfalls ein starkes Rennen, so dass es für die beiden nur um die Titelverteidigung gehen kann», sagt der Sportliche Leiter in Bremen, Erik Weispfennig, und weist auf De Keteles fünften Platz in Rotterdam hin.

Aber nicht nur Grasmann/De Ketele wollen in Bremen den Sieg davontragen. Die Absagen von Sebastian Mora Vedri und Vojtěch Hačecký hatten in der vergangenen Woche nochmal für Änderungen im Profifahrerfeld in positiver Sicht gesorgt, da dadurch noch zwei sehr starke Rennfahrer nachrücken konnten. «Mit den Zusagen von Iljo Keisse und Nick Stöpler haben wir ein erneut starkes Starterfelder. Es ist schwer zu sagen, welches der Topteams das Rennen am Ende für sich entscheiden wird», sagt Weispfennig. Für ihn gehören neben den Vorjahressiegern Grasmann und De Ketele drei weitere Teams zu den Favoriten: die Sieger aus 2014, Leif Lampater Lampater/Wim Stroetinga sowie die Paarungen Jesper Mørkøv/Yoeri Havik und Marcel Kalz/Iljo Keisse.

Als «Geheimtipp» bezeichnet Erik Weispfennig zudem das deutsch-österreichische Duo mit Theo Reinhardt und Andreas Graf. «Graf ist amtierender Vizeweltmeister im Punktefahren, Europameister und siebenfacher Österreichischer Meister. Dass mit ihm jederzeit zu rechnen ist, zeigte er auch aktuell in Rotterdam, wo er vorne mitfuhr», so Weispfennig. «Mit Theo Reinhardt hat er zudem einen starken Partner an seiner Seite.»

Während das Fahrerfeld feststeht, sind die Aufbauarbeiten in der ÖVB-Arena noch in vollem Gang. Eine Besonderheit stellt dabei der Auftritt des Jugendsinfonieorchester Bremen-Mitte der Musikschule Bremen dar, das erstmals den Startschuss des Sechstagerennens live inszeniert.

Zurück