Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Beim 26-jährigen Kolumbianer Sergio Henao sind während seines Höhentrainingslagers in seiner Heimat auffällige Testwerte festgestellt worden. Foto: Team Sky
19.03.2014 13:03
Sky stellt Kolumbianer Henao vorsorglich vom Rennbetrieb frei

Manchester (rad-net) - Das Team Sky hat den Kolumbianer Sergio Henao wegen auffälliger Blutwerte vom Rennbetrieb suspendiert. Der 26-jährige war während des Höhentrainingslagers vor der Saison in seiner Heimat mehrmals von der WADA überprüft worden.

Das teilte das britische Team heute auf seiner Homepage mit. Henao werde zunächst für weitere Nachforschungen in der Höhe nach Kolumbien zurückkehren und für mindestens acht Wochen aus dem Rennprogramm genommen.

«Wir haben sehr weitreichende Überwachungs-Prozesse in unserem Team», erklärte Teamchef David Brailsford die Maßnahme. «In unserer jüngsten monatlichen Überprüfung hatten unsere Experten Fragen zu Sergios Out-of-competition-Tests in der Höhe. Wir müssen diese Messergebnisse besser verstehen», so Brailsford. «Wir wollen das Richtige tun und fair sein. Es ist wichtig, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen», warnte der 50-Jährige.

Sergio Henao wurde in Riongero auf rund 2000 Metern Höhe geboren und trainiert auch dort außerhalb der Rennsaison. «Wir beauftragen unabhängige wissenschaftliche Forschungen, um besser zu verstehen, welche Auswirkungen längere Zeiten in der Höhe nach der Rückkehr vom Meeresspiegel haben, speziell bei in der Höhe Geborenen», führte Brailsford aus.

Dafür seien auch der Radsportweltverband UCI sowie die Anti-Doping-Agentur CADF informiert und um ihre Unterstützung gebeten worden. Auch Henao selbst werde bei diesem Programm mithelfen, kündigte sein Teamchef an.

Zurück