Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Owain Doull ist wichtiger Bestandteil des britischen Bahnvierers und wird nun WorldTour-Profi. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
16.08.2016 15:11
Sky verpflichtet Verfolgungs-Olympiasieger Owain Doull

Manchester (rad-net) - Wenige Tage nachdem Owain Doull mit dem britischen Team bei den Olympischen Spielen in Rio die Mannschaftsverfolgung in Weltrekordzeit gewann, hat das Team Sky nun die Verpflichtung des 23-Jährigen für die kommende Saison bekannt gegeben. Doull unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

Bevor der Waliser, der bislang für das Team Wiggins fuhr, ab 2017 Profi in der WorldTour wird, startet er schon als Stagiaire im Sky-Dress bei ausgewählten Rennen. Doull ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil der britischen Bahn-Nationalmannschaft, sondern konnte auch schon einige starke Ergebnisse auf der Straße einfahren, wie etwa im vergangenen Jahr mit dem dritten Gesamtrang bei der Tour of Britain.

«Als das Team Sky 2010 gegründet wurde, war ich 16 Jahre alt und hatte gerade erst begonnen, bei den Junioren richtig Rennen zu fahren. Es war schon immer ein Kindheitstraum für mich, für Sky zu fahren. Schließlich in der Lage zu sein, bald für das Team zu fahren und 2017 endgültig Teil der Mannschaft zu sein, ist ein wenig surreal», freut sich Doull über seinen nächsten Karriereschritt. «Ich bin schon bei einigen Rennen gegen das Team Sky gefahren. Zu sehen, wie sie im Rennen vorgehen, ist schon ziemlich speziell. Ich habe schon immer als Fan zugeschaut, zum Beispiel bei großen Events wie der Tour de France. Die Art und Weise, wie sie sich auf große Ziele vorbereiten und alles diesem unterordnen - das ist das nächste Level», bewundert Doull sein neues Team.

Auch Teammanager David Brailsford freut sich auf seinen neuen Fahrer: «Owain hat beständige Leistungen auf der Bahn und der Straße gebracht und wir glauben, dass er das Potenzial hat, ein wichtiger Bestandteil des Teams zu werden.»

Zurück