Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
David List (re.) wurde hinter Joris Ryf (Mitte) und Nicola Rohrbach Gesamtdritter des SnowBike-Festival Gstaad. Foto: SnowBike-Festival
21.01.2018 21:32
SnowBike-Festival Gstaad: List und Rieder auf dem Podest

Gstaad (rad-net) - Lexware-Biker David List hat am vierten und letzten Tag des SnowBike-Festivals in Gstaad (Schweiz) nochmal aufhorchen lassen. Hinter Titelverteidiger Nicola Rohrbach (goldwurstpower.ch-Felt) wurde er auf einer verkürzten Etappe Zweiter und sicherte sich Gesamtrang drei. Den Gesamtsieg holte sich Joris Ryf (Wheeler Pro Team). Bei den Damen gelang Nadine Rieder (AMG-Rotwild) zum Abschluss der Etappensieg, während Katrin Leumann (goldwurstpower.ch-Sputnik) souveräne Gesamtsiegerin wurde.

Wegen der nächtlichen Schnee- und der folgenden Regenfälle mussten die Organisatoren kurzfristig auf eine andere Strecke ausweichen. 17,9 Kilometer wurden schließlich gefahren.

Auf denen machte Nicola Rohrbach gemeinsam mit Ramon Lauener Druck, um nochmal die Chance auf den Gesamtsieg zu ergreifen. David List konnte vor allem in den Schneepassagen Plätze gutmachen und sich auch noch Lauener schnappen. Mit 1:41 Minuten Rückstand auf Rohrbach (40:14) belegte er Platz zwei und bestätigte, dass er nicht zufällig am Ende als Gesamtdritter (+6:15) auf dem Podium stand. Auch wenn er beim Prolog das Glück der frühen Startnummer hatte.

«Nicola war heute eine Klasse für sich. Aber für mich lief es echt gut», konstatierte David List, der damit bei seinem ersten Auftritt in der Elite-Kategorie gleich 80 Weltranglistenpunkte mitnehmen konnte. Vierzig mehr gab es für Joris Ryf, der von seinem Vorsprung 54 Sekunden verteidigte und den Gesamtsieg davontragen konnte.

Auch Lists Lexware-Teamgenosse Jannick Zurnieden konnte zufrieden die Heimreise antreten. Der Freiburger wurde Gesamt-Sechster (+14:31). «Leider habe ich heute in der ersten Abfahrt den Anschluss an die führende Gruppe verpasst und musste bis zum Ende alleine fahren. Deshalb hat es nicht mehr auf den fünften Platz gereicht, aber auch Rang sechs ist super. Ich fand, das war ein super Event und auf Schnee zu fahren war mal eine neue Herausforderung», kommentierte Zurnieden.

Markus Bauer kam als Tagesfünfter eine Sekunde vor Gesamtsieger Joris Ryf ins Ziel und wurde Gesamt-Achter (+19:02).

Damen: Leumann souverän
Bei den Damen konnte Nadine Rieder als Erste die Ziellinie überqueren und damit noch Hielke Elferink (Maloja-Rocky Mountain) im Gesamtklassement noch von Platz zwei verdrängen. Mit 10:45 Minuten Rückstand auf Katrin Leumann, die ihren Vorjahres-Titel verteidigte eroberte sie als Zweite das Podest und nahm 100 Weltranglistenzähler mit ins Allgäu.

59 Sekunden Vorsprung holte Rieder gegenüber Leumann heraus, 1:09 Minuten gegenüber Elferink.

Zurück