Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Simone Velasco entschied die Trofeo Laigueglia für sich. Foto: Photors
17.02.2019 16:34
Solosieg für Velasco bei 56. Trofeo Laigueglia

Laigueglia (rad-net) - Simone Velasco (Neri Sottoli-Selle Italia-KTM) hat bei der 56. Trofeo Laigueglia (UCI 1.HC) einen Solosieg eingefahren und damit auch sein erstes Rennen als Profi gewonnen. Mit 42 Sekunden Vorsprung überquerte der 23-jährige Italiener vor seinen Landsleuten Nicola Bagioli (Nippo-Vini Fantini-Faizanè) und Matteo Sobrero den Zielstrich.

Zunächst wurde das Rennen von einer siebenköpfigen Spitzengruppe bestimmt, die bis zu acht Minuten Vorsprung auf das Peloton herausholte. Nachdem der zweite Anstieg des Tages überquert war, waren es nur noch vier Fahrer an der Spitze, aber auch sie verließen langsam die Kräfte und ihr Vorsprung sank stetig. Als die viermal zu befahrende Schlussrunde, auf der auch noch ein 2,6 Kilometer langer Anstieg auf die Rennfahrer wartete, erreicht war, wurden die Ausreißer eingeholt.

Kurz danach griff Velasco mit drei Fahrern an, fuhr dann aber alleine weiter. Hinter ihm bildete sich eine vierköpfige Verfolgergruppe, aus der sich Giulio Ciccone (Italien) absetzte. Auf den letzten Kilometern entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen den beiden Rennfahrern, aber Velasco hatte die deutlich besseren Beine und konnte seinen Vorsprung in Richtung Ziel noch vergrößern, während Ciccone zurückfiel und sich am Ende mit Rang sechs zufrieden geben musste.

Zurück