Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alejandro Valverde steht vor dem Gesamtsieg bei der Katalonien-Rundfahrt. Foto: Javier Lizon/Archiv
25.03.2017 17:57
Spanier Valverde vor Katalonien-Gesamtsieg

Reus (dpa/rad-net) - Alejandro Valverde steht vor seinem zweiten Gesamtsieg bei der Katalonien-Rundfahrt. Der 36 Jahre alte Kapitän vom Team Movistar verpasste seinen dritten Etappensieg zwar knapp, baute aber seine Gesamtführung aus.

Auf der sechsten Etappe über 189,7 Kilometer von Tortosa nach Reus landete Valverde hinter Tagessieger Daryl Impey (Orica-Scott) auf Platz zwei. Der südafrikanische Zeitfahrmeister setzte sich im Schlussspurt einer rund 30 Mann starken Gruppe durch. Dritter wurde der Franzose Arthur Vichot (FDJ). Lennard Kämna (Sunweb) belegte als bester deutscher Fahrer einen guten achten Platz.

«Die Etappe ist schnell gestartet und schon früh ist das Feld in mehrere Gruppen zersplittert. Ich habe es mit Laurens Ten Dam und Johannes Fröhlinger in die erste Gruppe geschafft, was gut war, aber leider sind beide am letzten Anstieg zurückgefallen, wie rund die Hälfte der Gruppe. Ich hatte heute richtig gute Beine und habe mich gut gefühlt, ich freue mich also, ein solch gutes Resultat in einem diesem stark besetzten Feld zu holen», sagte Lennard Kämna nach der Etappe.

Valverde, der die anspruchsvolle Rundfahrt 2009 zum ersten Mal gewann, liegt vor der Schlussetappe am Sonntag nun 53 Sekunden vor Alberto Contador (Trek-Segafredo). Valverdes Teamkollege Marc Soler weist als Dritter einen Rückstand von 1:06 Minuten auf seinen spanischen Landsmann auf. Der bisherige Gesamtzweite Chris Froome (Sky), dreimaliger Tour-de-France-Gewinner, konnte bei nass-kaltem Wetter das Tempo nicht mithalten und fiel weit zurück.


Zurück