Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.07.2014 14:20
Sparkassen Giro Bochum: Anmeldefrist bis 28. Juli verlängert

Bochum (rad-net) - Mit Riesenschritten rückt der Bochumer Sparkassen-Giro am 3. August näher. Die Online-Anmeldung für den neunten Lauf des German Cycling Cups (GCC) und der Deutschen Jedermann-Meisterschaft (JDM) wurde nun verlängert.

Noch bis zum 28. Juli können Jedermänner damit für das Ruhrgebiets-Rennen über 80 Kilometer melden. Der Start erfolgt in knapp zweieinhalb Wochen am ersten August-Sonntag um 9 Uhr am Bochumer Südring.

Der 12,7 Kilometer lange Rundkurs wird von den Hobbyfahrern insgesamt sechsmal absolviert. «Der Rundkurs vermittelt Klassiker-Atmosphäre und lässt zudem unglaublich hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten zu», so Mark Claußmeyer vom Organisations-Team.

Im Anschluss an die 76,2-Kilometer-Distanz des Jedermann-Giro bestreiten die Elite-Frauen ab 12 Uhr ihr 124 Kilometer langes Weltcup-Rennen, ehe die Elite-Männer ab 16 Uhr über 80 Kilometer in die Pedale treten.

«Der Kurs ist wirklich klasse, wird aber schnell unterschätzt. Die Königsallee hinauf nach Stiepel ist zwar nicht besonders steil, aber im großen Gang kann das schon ganz schön weh tun», lautete im Vorjahr der allgemeine Tenor der Radsportler. Für Gänsehaut sorgt bei vielen die rasante, aber absolut ungefährliche Abfahrt hinunter zum Ziel auf dem Südring.

Vom Start an gleicher Stelle geht es in schneller Fahrt über den Bochumer Boulevard auf die rechte Fahrbahnseite der Königsallee bis hinauf zum neuen Kreisverkehr am Abzweig Klosterstraße. Nach dem Wendepunkt führt die Strecke vorbei am Schauspielhaus wieder in Richtung Innenstadt und Südring.

Mehr Informationen und zur Anmeldung ...

«Bochumer Sparkassen Giro gehört ab sofort zu Top acht Rennen der Welt»

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück