Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Specialized-lululemon gewann zum dritten Mal den WM-Titel im Mannschaftszeitfahren. Foto: Brakethroughmedia.com
21.09.2014 11:42
Specialized-lululemon um Brennauer und Worrack gewinnt WM-Teamzeitfahren

Ponferrada (rad-net) - Das Team Specialized-lululemon um die beiden deutschen Rennfahrerinnen Lisa Brennauer und Trixi Worrack hat das Mannschaftszeitfahren der Frauen bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Ponferrada gewonnen. Mit großem Vorsprung setzte sich das Sextett gegen Orica-AIS und Astana-BePink durch. Das Team Specialized-lululemon holte damit zum dritten Mal in Folge den Titel.

Brennauer, Worrack, Chantal Blaak, Karol-Ann Canuel, Carmen Small und Evelyn Stevens fuhren dem Sieg ungefährdet entgegen und benötigten für den rund 36 Kilometer langen Kurs 43:33 Minuten und verwiesen damit das australische Team Orica-AIS um 1:17 Minuten auf den zweiten Platz. Das drittplatzierte Astana-Team wies bereits 2:19 Minuten Rückstand auf.

Der Kampf um Platz drei war sehr spannend, vier Teams hatten Chancen die begehrte Bronzemedaille zu holen. Am Ende setzte sich aber Astana sechs Sekunden vor Optum und sieben Sekunden vor Boels-Dolmans, wo Nationalfahrerin Romy Kasper unter Vertrag steht, durch. Das Team UnitedHealthcare wies 18 Sekunden Rückstand zu Rang drei auf, das Bigla Cycling Team mit der Freiburgerin Elke Gebhardt 36 Sekunden.

Das Team Rabo-Liv um die amtierende Straßen-Weltmeisterin Marianne Vos, das ebenfalls zu den Medailenanwärtern gehörte, kam unterdessen nach einem schweren Sturz nicht ins Ziel. Bei dem Crash rund zwei Kilometer vor dem Ziel in einem der letzten Kreisverkehre des Tages waren drei der sechs Fahrerinnen in einer Kurve zu Fall gekommen. Bis zur zweiten Zwischenzeit lag das Team auf dem zweiten Rang und damit auf Medaillenkurs.

Zurück