Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
03.07.2014 15:21
Spitz Zweite bei Sportlerwahl des Monats der Deutschen Sporthilfe

Frankfurt (rad-net) - Mountainbikerin Sabine Spitz hat bei der Wahl zum Sportler des Monats Juni der Deutschen Sporthilfe den zweiten Platz belegt. Spitz, die bei der Mountainbike-WM die Silbermedaille auf der Marathon-Strecke gewinnen konnte, verbuchte 28,9 Prozent der Stimmen für sich und musste sich nur der Leichtathletik-Nationalmannschaft geschlagen geben, Dritte wurde Seglerin Svenja Weger.

Für Spitz, die sich nach 3:56:20 Stunden nur Favoritin Annika Langvad geschlagen geben musste, war es im südafrikanischen Pietermaritzburg bereits die fünfte Silbermedaille bei der Marathon-WM, 2009 konnte sie den Titel gewinnen.

Die Leichtathleten zeigte bei der Team-Europameisterschaft in Braunschweig vor heimischem Publikum starke Leistungen und krönten sich mit dem EM-Titel. Sowohl die großen Favoriten um Robert Harting, Betty Heidler und David Storl als auch einige Überraschungskandidaten, wie 800-Meter-Läufer Timo Benitz oder Speerwerfer Andreas Hofmann konnten wertvolle Siege für die Mannschaft einfahren.

Die Drittplatzierte, Svenja Weger, überraschte vor Split mit ihrem EM-Sieg in der Laser-Radial-Klasse.

Der Sportler des Monats wird regelmäßig von den 3.800 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe ermittelt, unterstützt von der Athletenkommission im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Sport1.

Zurück