Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Kristina Vogel ist für die Auszeichnung «Der Beste 2018» nominiert. Foto: Archiv/Peter Dejong/AP
21.09.2018 10:21
Sporthilfe Club der Besten: Gemeinsame Urlaubs- und Event-Woche in Spanien

Frankfurt (rad-net) - Am kommenden Sonntag starten die erfolgreichsten deutschen Athleten der vergangenen zwölf Monate zum Sporthilfe Club der Besten. Mit dabei sind mit Pauline Grabosch, Roger Kluge, Maximilian Levy, Theo Reinhardt und Miriam Welte auch fünf Radsportler, dazu kommt noch Para-Cyclerin Christiane Reppe.

Die gemeinsame Urlaubs- und Event-Woche der Deutschen Sporthilfe führt die Teilnehmer in diesem Jahr vom 23. bis 30. September an die Costa del Sol nach Andalusien. Die Sportler, die sich mit Medaillengewinnen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften für diese weltweit einzigartige Reise qualifizieren können, erwartet nur wenige Kilometer von Gibraltar entfernt ein abwechslungsreiches Sport-, Aktions- und Unterhaltungsprogramm, bei dem sich die Sommer- und Wintersportler näherkommen und austauschen können.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Auszeichnung «Der Beste 2018», bei dem Deutschlands Spitzenathleten in einem zweistufigen Wahlverfahren ihren Besten ermitteln. Die Nominierung erfolgte am Mittwoch im ersten Wahlgang durch eine Jury bestehend aus Athletenvertretern der nationalen Sportfachverbände. Zu den 13 Nominierten gehört auch Kristina Vogel, die Anfang März 2018 noch Weltmeisterin im Sprint und Teamsprint wurde, aber seit einem Trainingsunfall im Juni querschnittsgelähmt im Rollstuhl sitzt. Aus den 13 Nominierten wählen nun alle rund 4000 von der Sporthilfe geförderten Athleten ihren Favoriten. Der Sieger wird auf der Abschlussgala der Woche am Samstag, 29. September, verkündet.

«Die aktuelle Teilnehmerliste des Sporthilfe Club der Besten vergegenwärtigt die zahlreichen großartigen Erfolge deutscher Athleten in diesem Jahr», so die Sporthilfe. Neben den Medaillengewinnern der Olympischen Spiele in PyeongChang sind zahlreiche Medaillengewinner anderer Sportarten vertreten. Insgesamt haben die Teilnehmer in ihrer sportlichen Karriere bislang 30 olympische und 9 paralympische Goldmedaillen gewonnen und gemeinsam 129 WM-Titel sowie 124 EM-Titel errungen. Mit dem Sporthilfe Club der Besten honoriert die Deutsche Sporthilfe als Veranstalter die großartigen Erfolge deutscher Athleten.

Zurück