Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.04.2015 19:31
Sportlerwahl des Monats März - Eine Woche Ferien in der Schweiz zu gewinnen

Hagen (rad-net) - Mit dem Titel «Radsportler des Monats» zeichnet das Radsport-Portal «rad-net» gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die besten deutschen Radsportler aus. Als Besucher und Nutzer von «rad-net» bestimmen Sie, wer für März zum «Radsportler des Monats» gewählt wird: Einfach abstimmen und dabei ebenfalls gewinnen.

Letzte Möglichkeit zur Abstimmung ist diesmal Mittwoch, 22. April um 12 Uhr. Anschließend präsentiert «rad-net» Ihnen die «Radsportlerin des Monats» oder den «Radsportler des Monats».

Neben der Radsportlerin oder dem Radsportler des Monats können erneut auch Sie gewinnen. Nach einem Jahr Pause gibt die Alpen Challenge Lenzerheide mit neuem Strecken und neuem Team am 16. August ihr Comeback. Gemeinsam mit der PRIVÀ Alpin Lodge laden die Organisatoren die Gewinnerin oder den Gewinner zu einer Woche Ferien in der Ferienregion Lenzerheide in Schweiz ein – Startplatz für die Alpen Challenge natürlich inklusive.

Die PRIVÀ Alpine Lodge, das aussergewöhnliche Chalet-Resort mit Dorfcharakter in der Lenzerheide, liegt eingebettet in die magische Bündner Bergwelt und ist der der ideale Ausgangspunkt für Aktivitäten aller Art. Nur wenige Gehminuten vom Heidsee und der Talstation der Rothornbahn entfernt, bietet sie beinahe unbegrenzte Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Biken, Radfahren, Golfen, Fischen oder Windsurfen.

Die Die PRIVÀ Alpine Lodge kombiniert Luxus, Genuss und personalisierten Service mit Authentizität, Einfachheit und echtem Bergerlebnis. Sie bildet inmitten der einmaligen Bergwelt der Lenzerheide ein intimes Refugium als Ausgleich zu unserem hektischen Alltag, wo die kostbarsten Güter unserer westlichen Welt zu finden sind: Natur, Ruhe und Besinnung auf sich selbst. Mit viel Individualität und einem Service nach Wunsch geht die PRIVÀ Alpine Lodge auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Gäste ein. 90 Chalet-Appartements und 3 Chalets mit je einer 3- und 4-Schlafzimmer-Wohnung bieten einen persönlichen Wohnkomfort. Das Chalet-Resort ist dadurch auch ideal für Familien und Freunde, die in den Ferien gemeinsam wohnen möchten. Gleichzeitig bietet die PRIVÀ Alpine Lodge hochstehende Resort-Infrastruktur mit gemütlichen Gastronomiebetrieben, einem idyllischen Bergbad, einem Fitnessraum, einem Mini-Market mit täglich frischem Brot, einem Sportshop sowie einem eigenen Kinderclub. Das verspricht Erholung pur.

Darauf schwört auch die jüngste Mountainbike-Weltcup-Siegerin aller Zeiten: Die Schweizerin Jolanda Neff nutzt die PRIVÀ Alpine Lodge auf der Lenzerheide als Trainings- und Rückzugsort. Die erste U23-Mountainbikerin überhaupt, die bei Weltmeisterschaften zum dritten Mal in Folge den Titel im Cross-Country holte und darüber hinaus 2014 auch den Gesamtweltcup für sich entschied, zieht sich zur Erholung gerne ins idyllische Bergbad der PRIVÀ Alpine Lodge zurück.

Als Höhepunkt der Woche in der Ferienregion Lenzerheide wartet auf die Gewinnerin oder den Gewinner die Alpen Challenge. Das Rennen gilt als «Europas schönster Radmarathon» und präsentiert sich zur Neuauflage noch anspruchs- und eindrucksvoller. Die Kurzstrecke über 110 Kilometer ist perfekt für Marathonspezialisten, die ihre Form an ganz großen Pässen testen wollen, ohne dabei gleich über die Marathondistanz zu starten. Nach dem Start wartet mit dem Albula einer der schönsten Pässe der Alpen – zurück geht‘s über den Julierpass nochmals hinauf auf über 2000 Meter. Auf der Langstrecke – für oder gegen die sich Teilnehmer je nach Form und Witterung auch unterwegs noch entscheiden können – folgt nach dem Malojapass eine spektakuläre Abfahrt ins Bergell und bis nach Italien, bevor es über den Splügenpass zurück in die Schweiz geht. Als Lohn der Mühen erleben die Teilnehmer der Alpen Challenge Lenzerheide eine unvergleichliche Abfahrt und rasen durch die Viamalaschlucht zum Schlussanstieg auf die Lenzerheide. Das bedeutet auf der Langstrecke die Kombination zwei der herausfordernsten Passstraßen der Alpen in einem Rennen.

Bereits jetzt ist der größte Teil der auf 1500 limitierten Startplätze für die Alpen Challenge Lenzerheide verkauft – zwei Startplätze für den 16. August sind für den Gewinner der Verlosung im Rahmen des «Radsportlers des Monats» reserviert. Der Gewinn umfasst außerdem eine Ferienwohnung für bis zu vier Personen in der PRIVÀ Alpine Lodge.

Infos und Anmeldung www.alpenchallengelenzerheide.ch
Information zur Unterkunft www.privalodge.ch

Für den Monat März hat das Team von «rad-net» für den «Radsportler des Monats» folgende Vorschläge:

Denise Schindler (Deutsche Para-Cycling Nationalmannschaft)
Denise Schindler war die erfolgreichste deutsche Athletin bei den Bahn-Weltmeisterschaften der Para-Cycler. In der Klasse C3 gewann sie einen kompletten Medaillensatz: Gold in der Einerverfolgung, Silber im 500-Meter-Zeitfahren und Bronze im Scratch.

Kai Kruse/Stefan Nimke (Deutsche Para-Cycling Nationalmannschaft)
Bei der Bahn-WM der Para-Cycler gewann das Tandem Kai Kruse und Stefan Nimke die Bronzemedaille im 1000-Meter-Zeitfahren. Das Duo holte damit seine erste gemeinsame Medaille bei einer Weltmeisterschaft.

Rüdiger Selig (Katusha)
Rüdiger Selig hat bei dem Eintagesrennen Dwars door Vlaanderen sich nicht in sportlicher, sondern menschlicher Hinsicht ganz groß präsentiert. Der 26-Jährige war selbst in einen Sturz verwickelt und von Kopf bis Fuß mit Schlamm bedeckt, doch das hinderte ihn nicht daran, seinem Rennfahrer-Kollegen Marcel Aregger (IAM Cycling), der bewusstlos auf der Straße lag, zur Seite zu stehen.

John Degenkolb (Giant-Alpecin)
John Degenkolb war nach fast sieben Stunden im Sattel am Ziel seiner Träume: Der 26 Jahre alte Radprofi aus Frankfurt gewann die 106. Auflage des ersten und längsten Frühjahrs-Klassikers Mailand-Sanremo.
«Im Vorjahr hatte ich Tränen in den Augen, als ich am Poggio einen Defekt hatte, heute weine ich vor Freude», zeigte sich Degenkolb überwältigt.

André Greipel (Lotto-Soudal)
Der deutsche Straßenmeister André Greipel vom Team Lotto-Soudal hat bei Paris-Nizza seinen zweiten Sieg in der Saison 2015 gefeiert. Der gebürtige Rostocker gewann die zweite Etappe der Fernfahrt Paris-Nizza nach 172 Kilometern vor Arnaud Demare und John Degenkolb.

Silvio Herklotz (Stölting)
Bei der viertägigen Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) hat Silvio Herklotz den dritten Gesamtrang belegt. Nachdem der Berliner im Prolog noch Platz
43 belegte, zeigte er an den folgenden beiden Tagen sein Talent am Berg, als er als Vierter beziehungsweise Zweiter über den Zielstrich fuhr. Am Ende fehlten 20 Sekunden zum Gesamtsieg.

Karl Platt (Bulls)
Karl Platt wurde mit seinem schweizerischen Partner Urs Huber im Team Bulls Gesamtdritter des Mountainbike-Etappenrennens Cape Epic (UCI-Kategorie HC). Dabei hatte es das Duo nicht einfach, wurde immer wieder durch Defekte zurückgeworfen, erkämpfte dann aber den dritten Platz und verteidigte diesen bis zum letzten Tag.

Georg Egger (Lexware)
Der deutsche U23-Meister Georg Egger konnte einen Etappensieg beim Vojvodina MTB-Cup in Serbien für sich verbuchen können. Nach einer Attacke und toller Teamarbeit mit Markus Bauer konnte er sich auf der Schlussetappe den Tagessieg holen.

Markus Bauer (Kreidler Werksteam)
Beim dreitägigen MTB-Etappenrennen Vojvodina MTB-Cup in Serbien holte Markus Bauer neben einem Etappensieg auch den zweiten Platz im Gesamtklassement. Am zweiten Tag hatte Bauer rund sechs Kilometer vor dem Ziel attackiert und sich damit an die Spitze des Rennens gesetzt und den Etappensieg geholt. Am letzten Tag schob er sich dann noch auf den zweiten Gesamtrang, 41 Sekunden hinter Sieger Adrian Brzozka.



Zurück