Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
14.01.2017 10:58
Spratt Auftaktsiegerin der Santos Women's Tour

Meadows (rad-net) - Die Frauen haben heute bei der Santons Women's Tour (UCI 2.2) in Australien ihre Straßensaison eröffnet. Die erste Etappe von Hahndorf nach Meadows über 106,5 Kilometer gewann die Australierin Amanda Spratt (Orica-Scott) vor Janneke Ensing (Alé Cipollini) aus den Niederlanden und der US-Amerikanerin Katie Hall (UnitedHealthcare).

Nach dem Start in Hahndorf, Australiens älteste noch existierende deutsche Siedlung, wurde das Rennen zunächst ruhiger angegangen, aber im Finale gab es zahlreiche Attacken. Zehn Kilometer vor dem Ziel war es dann Amanda Spratt, die den entscheidenden Angriff fuhr. Zunächst versuchte ihr Rushlee Buchanan (UnitedHealthcare) zu folgen und dann schloss auch Janneke Ensing auf. Buchanan verlor aber schon bald den Anschluss und drei Kilometer vor dem Ziel war Spratt schließlich ganz alleine an der Spitze des Rennens. In Meadows feierte sie einen ungefährdeten Solosieg mit 19 Sekunden Vorsprung auf Ensing. Katie Hall wies 59 Sekunden Rückstand auf und der 23-köpfige Rest des Hauptfeldes folgte mit 1:01 Minuten Rückstand.

«Das ist ein Traumstart. Wir sind hierher gekommen, um um den Gesamtsieg zu fahren und nun haben wir auch einen Etappensieg», so Spratt.

Im Gesamtklassement führt die 29-jährige Australierin ebenfalls mit 19 Sekunden Vorsprung vor Ensing und 59 Sekunden vor Hall, da es keine Zeitbonifikationen gab. Ebenso liegt sie in der Punkte- als auch in der Bergwertung auf Platz eins.

Zurück