Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Greipel (li.) oder Marcel Kittel (re.), das ist die Frage, wenn es um die Kapitänsrolle bei der Straßen-WM in Katar geht. Foto: Sebastian Gollnow
21.08.2016 17:26
Sprenger: «Noch kein Beschluss in der Kapitänsfrage» - Degenkolb für WM gesetzt

Hamburg (rad-net) - Udo Sprenger, Vizepräsident im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für Vertragssport, hat noch einmal bekräftigt, dass direkt nach den Cyclassics in Hamburg keine Entscheidung in der Kapitänsfrage für die Straßen-Weltmeisterschaft in Katar fallen wird. Wie Sprenger bereits Anfang der Woche gegenüber rad-net sagte, werde man sich mit der Entscheidung, ob André Greipel oder Marcel Kittel zur WM als Kapitän fahren, noch etwas Zeit lassen.

«In den nächsten Tagen werden wir definitiv noch keinen Beschluss fassen», sagte Sprenger gegenüber rad-net. «BDR-Sportdirektor Patrick Moster ist derzeit noch in Rio und die Sportlichen Leiter für die WM, Jan Schaffrath und Andreas Klier, sind bei der Vuelta im Einsatz. Bevor wir mit ihnen nicht gesprochen haben, können wir auch nichts entscheiden. Mit Patrick Moster werden wir aber die Möglichkeiten schon im Vornherein abwägen.»

Was hingegen feststeht, ist die Teilnahme von John Degenkolb, er ist bereits fest gesetzt. «Sollte im Rennen der Kapitän wegen Sturz oder Defekt ausfallen, ist er natürlich unser Mann für den Sprint.» Sonst möchte Degenkolb sich unterordnen und für Kittel oder Greipel arbeiten. Elf Fahrer gehören zum erweiterten WM-Kader, nach derzeitigem Stand können sechs bei den Titelkämpfen starten.

Topsprinter Greipel und Kittel schon nach Katar


Zurück