Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Auf dem Velodrom des Olympic Training Center in Colorado Springs bereiten sich die deutschen Sprinter auf die Bahn-Saison 2015/2016 vor. Foto: facebook.com/otcvelodrome
09.09.2015 12:20
Sprinter starten mit Höhentrainingslager in Colorado Springs in die Olympiasaison

Colorado (rad-net) - Die Sprint-Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich gestern auf den Weg ins Höhentrainingslager nach Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado gemacht. Unter der Leitung von Kurzzeit-Bundestrainer Detlef Uibel werden sich dort Joachim Eilers, René Enders, Eric Engler, Robert Förstemann, Maximilian Levy, Max Niederlag, Kristina Vogel und Miriam Welte bis zum 30. September auf die kommende Bahn-Saison vorbereiten.

Ursprünglich war auch die Teilnahme von Stefan Bötticher an dem Trainingslager geplant, der musste jedoch kurzfristig verletzungsbedingt absagen und wird nun durch Engler ersetzt. «Er ist leider immer noch nicht fit und kann schon seit Monaten nicht voll trainieren», bedauert Uibel.

Und noch bevor das Nationalteam die USA überhaupt erreicht hatte, ereilte Detlef Uibel die nächste Sorge: «Wir haben kurz vor unserem Abflug erfahren, dass wegen dem Lufthansa-Streik unser Flug gestrichen wurde. Mal sehen, wie es weiter geht», sagte Uibel kurz vor dem Abflug. Doch das Team hatte Glück, konnte Ersatz finden und sich auf den Weg in die USA machen.

Dort geht es nun um die Vorbereitung auf die Weltcup-Saison 2015/2016. «Gleichzeitig soll der Vorbereitungslehrgang als Test für eine eventuelle Olympiavorbereitung dienen», erklärt Uibel im Gespräch mit rad-net den Stellenwert des Trainingslagers.

Untergebracht sind die deutschen Sportler im «Olympic Training Center» in Colorado Springs, rund 100 Kilometer südlich der Hauptstadt des Bundesstaates Colorado, Denver. Die Trainingsstätte, eine 333 Meter lange Zementbahn, liegt an den Ausläufern der Rocky Mountains und somit in rund 1800 Metern Höhe.

«Hauptinhalt sind die spezifischen Trainingseinheiten auf der Bahn zur Entwicklung der speziellen Kraftfähigkeiten, welche die Grundlage für eine Leistungsentwicklung bilden. Es geht darum, unter Höhenbedingungen die Mobilisationsfähigkeiten zu verbessern. Im Olympic Training Center finden wir dazu optimale Trainingsbedingungen vor - die Unterkunft, die Verpflegung und die Trainingsstätten sind top», so Uibel.

«Sicherlich wird der Trainingszustand der einzelnen Sportler auch für die Nominierung der anstehenden Wettkämpfe eine wichtige Rolle spielen. Da wir derzeit einige Verletzte haben, neben Bötticher auch noch Joachim Eilers, der sich nach einer Schulter-OP erst wieder stabilisieren muss, kann ich derzeit noch keine Nominierung bekanntgeben», erklärt Detlef Uibel.

Betreut werden die Sprinterinnen und Sprinter zudem von Mechaniker Udo Knepper, Physiotherapeut Lukas Mitzkatis, TrainingsWissenschaftler Dr. Volker Tzscheetzsch und Arzt Dr. Steffen Steiner.

Der erste Bahn-Weltcup der Saison 2015/2016 findet vom 30. Oktober bis 1. November in Cali (Kolumbien) statt, die weiteren Stationen sind Cambridge (5. bis 6. Dezember/Neuseeland) und Honkong (16. bis 17. Januar). Die Europameisterschaften stehen vom 14. bis 18. Oktober in Grenchen in der Schweiz auf dem Programm. Die Bahn-Saison schließt dann mit den Weltmeisterschaften vom 2. bis 6. März in London (Großbritannien).

Zurück