Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
V. li.: Willi Altig, Ralf-Peter Fackel, Präsident des RRC Endspurt Mannheim, und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz enthüllen den Altigweg. Foto: Harry Siegert
29.03.2017 16:37
Stadt Mannheim ehrt Altig-Brüder mit «Altigweg»

Mannheim (rad-net) - Am Samstag wurde mit einer Feierstunde der Weg an der Radrennbahn in Mannheim nach Willi und Rudi Altig benannt und das Straßenschild enthüllt. Mit dem Altigweg will die Stadt die beiden Altig-Brüder und ihre herausragenden Verdienste um den Radsport in Mannheim würdigen, wie schon mit Umbenennung des Radstadions 2012.

Sowohl Rudi als Willi Altig feierten in den 50er und 60er Jahren großen Erfolge im Radsport, Rudi Altig war der letzte deutsche Profi-Weltmeister, verstarb jedoch im Juni 2016 an einem Krebsleiden. Die beiden Brüder seien Vorbilder für ganz verschiedene Generationen gewesen.

Neben vielen Radsportgrößen, darunter auch Willi Altig, nahmen an der Enthüllung auch der 97-jährige Karl Ziegler, der Entdecker der Altig-Brüder, sowie viele Gäste, Freunde des Radsports und Vertreter der Stadt teil.

Zurück