Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ian Stannard gewann den Omloop Het Nieuwsblad 2014 und 2015. Foto: Team Sky
28.02.2015 17:00
Stannard wiederholt Vorjahreserfolg beim Omloop Het Nieuwsblad - Van der Breggen gewinnt Frauenrennen

Gent (rad-net) - Bei der 70. Auflage von Omloop Het Nieuwsblad (UCI 1.HC) ist es Ian Stannard (Sky) gelungen, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen. Der Brite setzte sich bei dem belgischen Klassiker-Auftakt nach 200,2 Kilometern mit Start und Ziel in Gent gegen die drei Etixx-Quick Step-Fahrer Niki Terpstra, Tom Boonen und Stijn Vandenbergh durch.

Rund 40 Kilometer vor dem Ziel hatte sich eine vierköpfige Gruppe mit Stannard und den drei Etixx-Quick Step-Profis Terpstra, Boonen und Vandenbergh an die Spitze des Rennen gesetzt. Fünf Kilometer vor dem Ziel versuchte zunächst Tom Boonen sein Glück, doch Ian Stannard übernahm die Führung bei den Verfolgern und als Boonen eingeholt war und Niki Terpstra seine Attacke nicht glückte, griff der Brite selber an. Nur Terpstra konnte zu Stannard noch aufschließen, musste sich im Sprint des Duos aber geschlagen geben.

Boonen kam acht Sekunden später ins Ziel, Vandenbergh wies 15 Sekunden Rückstand auf. Die nächsten Verfolger um Sep Vanmarck (LottoNL-Jumbo), Greg van Avermaet (BMC) und Zdenek Stybar lagen 1:24 Minuten hinter dem Sieger, das Feld hatte sogar fünf Minuten Rückstand.

Das Rennen der Frauen gewann Anna van der Breggen (Rabo-Liv). Die Niederländerin setzte sich im Zweiersprint gegen ihre Landsfrau Ellen van Dijk (Boels-Dolmans) durch, Dritte wurde Van Dijks Teamkollegin Elizabeth Armitstead, die die Verfolgergruppe anführte. In dieser Gruppe vertreten war auch Trixi Worrack (Velocio-Sram) und wurde als Neunte beste Deutsche. Lisa Klein (Bigla) wurde in ihrem ersten Profirennen 46.

Zurück