Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Robert Retschke und sein Schrittmacher Holger Ehnert zeigten einen souveränen Vorlauf zur Steher-DM. Foto: Mareike Engelbrecht
08.08.2014 21:06
Steher-DM: Favoriten fahren ins Finale

Leipzig (rad-net) - In den Vorläufen zur Deutschen Meisterschaft der Steher auf der Radrennbahn in Leipzig haben die Favoriten den Sprung ins morgige Finale geschafft, dabei waren aber auch ein paar Überraschungen. In zwei Vorläufen qualifizierten sich die jeweils besten vier Gespanne für das Finale um Gold.

Den ersten Vorlauf über 40 Kilometer konnte Steher-Newcomer Stefan Schäfer, der seine erste DM hinter den Stehermotoren bestreitet, mit Schrittmacher Peter Bäuerlein für sich entscheiden. Nachdem er von der letzten Startposition ins Rennen gehen musste, arbeitete sich der Rennfahrer vom LKT-Team Brandenburg langsam nach vorne und übernahm schließlich die Spitze. Auch ein Vorderrad-Defekt konnte Schäfer nicht mehr aufhalten, so dass er den Lauf vor Marcel Barth mit Helmut Baur, Ronny Freiesleben mit Lutz Weiß und Sebastian Körber mit Frank Schwarz gewann.

Im zweiten Vorlauf setzte Robert Retschke mit Schrittmacher Holger Ehnert eine Ausrufezeichen und gewann nach 40 Kilometern souverän mit einer Runde Vorsprung. Dahinter überraschte der bisher eher unbekannte Nürnberger Thomas Steger mit Peter Bäuerlein und fuhr mit dem zweiten Rang klar ins Finale. Marcel Bartsch mit Gerd Gessler wurde Dritter, obwohl er gleich zweimal Defekt erlitt und zweimal das Rad wechseln musste. Platz vier belegte Sascha Damrow mit Thomas Baur.

Das kleine Finale um die Plätze neun bis 16 wird morgen um 15 Uhr gestartet, bevor es um 16:15 Uhr in das entscheidende große Finale geht. Der Kampf um den DM-Titel wird über eine Stunde ausgetragen. In den Vorläufen haben sich vor allem Schäfer, Retschke und Barth für die Medaillen empfohlen, aber das Rennen über eine Stunde bietet oftmals Überraschungen.

Zurück