Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Robert Retschke/Holger Ehnert (oben) im Duell mit Robert Förster/Lutz Weiß. Foto: Mareike Engelbrecht
10.07.2015 20:20
Steher-DM: Favoriten im Finale - Titelverteidiger Schäfer/Bäuerlein souverän

Leipzig (rad-net) - In den Vorläufen zur Deutschen Meisterschaft der Steher auf der Radrennbahn in Leipzig haben die favorisierten Gespanne den Sprung ins morgige Finale geschafft. In zwei Vorläufen qualifizierten sich die jeweils besten vier Gespanne für das Finale um Gold.

Den ersten ersten Vorlauf gewann Steher-Neuling Franz Schiewer mit Schrittmacher Gerd Gessler. Das Gespann hatte sich fünf Runden vor Schluss noch an Titelverteidiger Stefan Schäfer/Peter Bäuerlein vorbei. Platz drei belegten Marcel Barth/Christian Dippel und als Vierte kamen der junge Daniel Harnisch und Lutz Weiß weiter.

Der zweite Vorlauf war recht umkämpft. Thomas Steger und sein Schrittmacher Thomas Ruder setzten sich gleich vom Start weg an die Spitze und konnte von dort auch nicht mehr verdrängt werden. Dahinter kämpften Robert Retschke/Holger Ehnert und mit Robert Föster/Lutz Weiß ebenfalls ein Steherneuling um Platz zwei. Mehrere Runden kämpften sie gegeneinander, am Ende hatte Retschke die Nase vorn. Platz vier belegte Ronny Freiesleben mit Christian Dippel.

Das kleine Finale um die Plätze neun bis 13 wird morgen um 15 Uhr gestartet, bevor es um 16:15 Uhr in das entscheidende große Finale geht. Der Kampf um den DM-Titel wird über eine Stunde ausgetragen. Als Medaillenkandidaten gelten insbesondere Schäfer, Steger und Retschke, aber auch Förster und Schiewer zeigten gute Rennen. Das Rennen über eine Stunde aber bietet oftmals Überraschungen.

Steher-DM: Titelverteidiger Schäfer/Bäuerlein sind die Topfavoriten


Zurück