Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Florian Fernow (re.) verteidigte mit Schrittmacher Peter Bäuerlein den DM-Titel der Steher. Foto: rad-net
14.07.2012 20:29
Steher-DM: Florian Fernow verteidigt Titel

Nürnberg (rad-net) - Florian Fernow von den Zehlendorfer Eichhörnchen ist seiner Favoritenrolle bei der Steher-DM in Nürnberg gerecht geworden und hat mit Schrittmacher Peter Bäuerlein seinen Titel souverän vor Marcel Barth vom Thüringer Energie Team mit Schrittmacher Karsten Podlesch und Robert Retschke vom Team Eddy Merckx-Indeland mit Schrittmacher Holger Ehnert verteidigt.

Fernow hatte sich kurz vor Rennhälfte des einstündigen Finales, in dem die Rennfahrer 70 Kilometer zurücklegten, an die Spitze gesetzt und baute schnell einen komfortablen Vorsprung aus. Dahinter wurde es im Kampf um die Plätze drei bis fünf noch einmal spannend, hatten doch Christoph Breuer mit Schrittmacher Gerd Gessler und Lokalmatador Sebastian Körber mit Schrittmacher Johannes Fuchs auch noch Chancen das Podest zu erreichen, belegten aber schließlich nach spannendem Kampf die Plätze vier und fünf.

Die DM war gleichzeitig das letzte Qualifikationsrennen für die Steher-Europameisterschaften Ende August in Zürich-Oerlikon. Florian Fernow führt die Wertung vor Christoph Breuer und Robert Retschke an. Das Trio wird dem BDR-Präsidium nun zur endgültigen Nominierung vorgeschlagen. Marcel Barth ist als Vierter Ersatzmann.


Ergebnisse (pdf-Datei) ...

Ergebnisse Datenbank...



Zurück