Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jannik Steimle (Mitte) gewann das Eintagesrennen von Kroatien nach Slowenien vor Patrick Schelling und Ziga Groselj. Foto: Felbermayr-Simplon Wels/Andreas Grossek
29.08.2016 10:45
Steimle holt bei Croatia-Slovenia ersten UCI-Sieg

Novo Mesto (rad-net) - Jannik Steimle (Felbermayr-Simplon Wels) hat gestern das Eintagesrennen Croatia-Slovenia (UCI 1.2) gewonnen. Der 20-Jährige aus Weilheim an der Teck setzte sich nach 179 Kilometern von Zagreb über die kroatisch-slowenische Landesgrenze nach Novo Mesto im Spurt zweier Rennfahrer gegen Patrick Schelling (Vorarlberg) durch. Mit sechs Sekunden Rückstand kam die nächste Gruppe ins Ziel, hier sicherte sich der Slowene Ziga Groselj den dritten Platz.

Steimle feierte damit seinen ersten UCI-Sieg.

Bereits kurz nach dem Start in Zagreb wurde ein ziemlich hohes Tempo angeschlagen. Dieses sorgte dafür, dass sich nach 25 Kilometern eine Gruppe mit zehn Fahrern vom Hauptfeld absetzen konnte. Erst rund 30 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer wieder gestellt.

Etwa 15 Kilometer vor dem Ziel in Novo Mesto bildete sich erneut eine Gruppe. «Ich nutzte meine Sprintstärke und bin zu der Gruppe an einem kleinen Anstieg herangesprungen», erklärte Steimle. Auf einer Abfahrt löste sich Schelling aus der Gruppe und Steimle schaffte noch den Sprung nach vorne und überholte den Schweizer im Spurt. «Ich wusste wenn es zum Sprint kommt, hab ich das Ding in der Tasche, und so war es auch», freute sich Jannik Steimle.

Zurück