Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
12.06.2016 14:20
Stein Staffelsieger der 1. Radball-Bundesliga

Halle/Darmstadt (rad-net) - Das Kopf an Kopf-Rennen um den Staffelsieg in der 1. Radball-Bundesliga hat RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) dank der um sieben Tore besseren Tordifferenz für sich entschieden. Seit dem 1. Spieltag waren die Franken auf Platz eins und trotzdem wurde es sehr eng, denn Pokalsieger RVS Obernfeld I (Andre und Manuel Kopp), als bestes Rückrundenteam, blieb bis zum letzten Saisonspiel punktgleich und schloss die Liga sogar ungeschlagen ab.

Im Hinblick auf die WM-Qualifikation brachte dieser Staffelsieg zehn Quali-Punkte für RMC Stein gegenüber acht für RVS Obernfeld I. Damit hat RMC Stein mit elf Punkten jetzt mit den Niedersachsen gleichgezogen, sonst wäre der Abstand von zwei auf vier Punkte angewachsen. Dahinter folgen RC Iserlohn (9 Punkte), SV Eberstadt (7) und RSV Zscherben (5).

In ihren vier Spielen gestattete RVS Obernfeld I den Gegnern nur sechs Gegentore, aber gegen Aufsteiger RVI Ailingen (Markus Lang/Michael Brugger) war es beim 3:3 ein Tor zu viel. Diese beiden Verlustpunkte gaben am Ende der Saison den Ausschlag, denn auch RMC Stein kassierte gegen RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz) trotz 5:3-Führung am Ende noch ein 5:5. So bekam RVS Obernfeld I in seinem letzten Saisonspiel gegen RV Gärtringen (Kai und Markus Schäfer) noch die kleine Chance, in der Tordifferenz RMC Stein abzufangen, jedoch musste mit 14 Toren Differenz gewonnen werden. Bei Halbzeit (2:1) war die Sache zugunsten der Mladys gelaufen, obwohl RVS Obernfeld I noch zum 7:1 reichlich Tore nachlegen konnte.

Das Vorhaben, Platz drei abzusichern, schaffte Titelverteidiger SV Eberstadt (Jens Krichbaum/Roman Müller), jedoch musste verletzungsbedingt weiter auf Jens Krichbaum verzichtet werden und Ex-Weltmeister Christian Heß schaffte an der Seite von Roman Müller den notwendigen Dreier mit 6:1 Toren gegen RSC Schiefbahn. Den kampflosen Sieg gegen SV Nordshausen (trat infolge der Teilnahme am UCI-Kommissärs-Lehrgang von Andreas Reichenbacher nicht an) nahm man gerne an.

RC Iserlohn (Heiko Cordes/Daniel Endrowait), EM-Dritter, wurde auf Distanz gehalten. Die Sauerländer waren drittbeste Rückrundenmannschaft und hat sich nun zum zweiten Mal für die DM und Final-Five-Serie qualifiziert. Neuling RSV Zscherben (Michael Gerdes/Oliver Uhlirsch) sicherte sich den begehrten fünften Rang und könnte bei den Top fünf das Zünglein an der Waage sein.

Die Schäfer-Brüder aus Gärtringen hatten mit Hilfe der Ex-Weltmeister Uwe Berner und Matthias König ihre erste Saison ohne Abstiegssorgen erfolgreich überstanden. Mit drei Siegen und optimalen neun Pluspunkten verdrängte RVS Obernfeld II (Julian und Raphael Kopp) RSC Schiefbahn noch vom achten Rang. RVI Ailingen schaffte mit starken Leistungen vor allem in den sieben letzten Spielen völlig verdient, die Klasse zu halten.

Dafür traf es jetzt RC Oberesslingen, das zuletzt jedoch auf Stammkeeper Max Bläsi verzichten musste. Gemeinsam mit RMC Stein war man 2010 aufgestiegen, die Franken haben sich ganz nach vorn gespielt, bei den Schwaben blieb es in der gleichen Zeit immer bei den Plätzen sechs bis neun, nur jetzt mit nur 16 Pluspunkten reichte es nicht mehr.

SV Nordshausen hatte für Andreas Reichenbacher keinen Ersatz und war damit praktisch weg. Für RKV Denkendorf (Andreas Luik/Sascha Henn) lief die gesamte Saison nicht glücklich und nach dem Aufstieg heißt es nun wieder 2. Liga.

Zurück